Anruf bei... Ralph Büchele
veröffentlicht am: 26.02.2025
Herr Büchele, schön, Sie zu einem Gespräch begrüßen zu dürfen. Die BayernHeim GmbH ist als Unternehmen des Freistaats Bayern seit 2018 aktiv. Können Sie uns kurz die Hauptaufgabe und Ziele von BayernHeim vorstellen?
Ralph Büchele: Hauptaufgabe der BayernHeim ist die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum in Bayern. Die BayernHeim entwickelt und kauft Grundstücke, plant und baut und übernimmt die Objekte dann ins eigene Bestandportfolio zur langfristigen Vermietung. Der Fokus liegt auf dem Neubau von Mehrgeschosswohnungen in Regionen mit hohem Wohnraumbedarf.
Haben Sie Pläne oder Möglichkeiten, zusätzliche Finanzierungsquellen zu erschließen, um mehr Wohnraum zu schaffen? Gibt es auch Kooperationen mit privaten Investoren?
Ralph Büchele: Die BayernHeim verfügt über ausreichende Finanzierungsquellen. Kooperationen mit der Privatwirtschaft finden insbesondere bei der Grundstücksentwicklung, Baurechtschaffung und bei der Planung und Realisierung von großen Quartiersentwicklungen statt. Die Zusammenarbeit ist dabei sehr wertvoll und gewinnbringend für beide Seiten. Der enge Schulterschluss zwischen Staat und Wirtschaft an dieser Stelle ist ein Erfolgsfaktor.
Wie gelingt BayernHeim der Spagat zwischen dem Erhalt einer hohen Wohnqualität und der Bereitstellung von erschwinglichem Wohnraum?
Ralph Büchele: Die städtebauliche und architektonische Qualität unserer Objekte ist für uns ein sehr wichtiges Kriterium. Das gleiche gilt für die Qualität der eingesetzten Materialien, Oberflächen und Bauteile. Als langfristiger Eigentümer ist das wirtschaftlich zielführend. Die hohen Baukosten sind natürlich eine Herausforderung. Diese können aber durch intelligente Planung reduziert werden. Dazu zählen bedarfsgerechte Stellplatzschlüssel, die Standardisierung der Planung, der Einsatz von vorgefertigten Bauteilen und der Verzicht auf ausufernde und nicht nachweislich vorteilhafte Anforderung, z.B. im Schallschutz oder beim Wärmeschutz.
Was sind Ihre langfristigen Ziele und wie wollen Sie diese in den nächsten fünf bis zehn Jahren umsetzen?
Ralph Büchele: Langfristig planen wir den Aufbau eines bayernweiten Wohnungsportfolios im eigenen Bestand. Dabei stehen die Metropolregionen Nürnberg und München genauso im Fokus wie der ländliche Raum mit angespannter Wohnraumsituation. Bezahlbarer Wohnraum ist zum Standortfaktor geworden und vielerorts Voraussetzung für Wachstum und Neuansiedlung von Gewerbe und Industrie.
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema im Bauwesen. Welche nachhaltigen oder umweltfreundlichen Ansätze verfolgen Sie in Ihren Projekten?
Ralph Büchele: Unsere Gebäude erfüllen alle mindestens den Effizienzstandard KfW55. Hinzu kommt eine Energieerzeugung auf Basis erneuerbarer Energien und eine intelligente Heizungs- und Verbrauchssteuerung. Zudem setzen wir auf Mieterstrommodelle aus den PV-Anlagen auf den Dächern. Dach- und Fassadenbegrünung und die Gestaltung der Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität sind für uns maßgeblich. Auch beim Thema Mobilität setzen wir auf Nachhaltigkeit. Mobilitätskonzepte bestehend aus Carsharing und Angeboten für Elektrofahr- und Lastenrädern ergänzen dies.
Können Sie uns über einige der laufenden oder geplanten Bauprojekte in der Metropolregion Nürnberg informieren? Gibt es Highlights oder besondere Vorzeigeprojekte?
Ralph Büchele: In Nürnberg haben wir gerade Richtfest im Luitpoldviertel in der Hainstraße 3-7 gefeiert. Ein sehr gelungene und attraktive Quartiersentwicklung mit einer breiten Mischnutzung und in zentraler Lage. Wir starten hier jetzt mit der Vermietung unserer 86 geförderten Wohnungen. Alle Wohnungen sind barrierefrei, mit Balkon, Fußbodenheizung und sehr guter Ausstattung. Wir haben ein breites Angebot verschiedener Wohnungsgrößen von 2 bis 4 Zimmerwohnungen. Erfolgsfaktor für dieses Vorzeigeprojekt war die professionelle Zusammenarbeit zwischen Planer, Bauunternehmen, der Stadt Nürnberg und der Regierung von Mittelfranken.
Und zum Abschluss, was treibt Sie persönlich an, in dieser Branche zu arbeiten? Was bedeutet Ihnen die Arbeit bei BayernHeim?
Ralph Büchele: Die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum ist derzeit einer der größten gesellschaftspolitischen Herausforderungen. Ich sehe darin auch eine riesige Chance. Mir macht es Spaß mein Wissen und meine Erfahrung hierbei einzubringen und neue und kreative Ansätze im Wohnungsbau zu entwickeln und umzusetzen. Wohnraum muss bezahlbar, wirtschaftlich und ökologisch sein. Nur dann ist er nachhaltig. Das ist mein Anspruch.
Vielen Dank für das informative Gespräch!
Bildquelle(n): BayernHeim GmbH