Velvet Love
veröffentlicht am: 02.03.2020
Schließlich ist kein Ort mit so vielen Gefühlen verbunden wie das eigene Zuhause. In Kombination mit dem richtigen Möbelstoff lässt sich der wohnliche Effekt noch verstärken.
Optik trifft Haptik
Wir leben in einer digitalen Welt, der Fokus liegt auf der visuellen Wahrnehmung. Um wieder ein wenig mehr Fingerspitzengefühl“ in den Alltag zu bringen, legen Möbeldesigner vermehrt den Fokus auf die Verwendung von Materialien, die ertastbare Eigenschaften mit sich bringen. Ganz nach dem Motto, Wahrnehmen mit allen Sinnen! Das ist auch der Grund, warum ein fast in Vergessenheit geratener Stoff aktuell wieder viel Aufmerksamkeit auf sich zieht: Samt. Ein opulenter Stoff, der richtig eingesetzt prunkvoll und luxuriös erscheint. Und das Wichtigste: Samt bietet eine einzigartige Struktur, die unseren Tastsinn anspricht. Er lässt sich aus verschiedenen Gewebearten herstellen. Früher wurde vor allem Seide verwendet, was den Stoff sehr teuer machte. Heute verwendet man für die Herstellung von Samt meist synthetisches Garn, Viskose oder Baumwolle. Was wir fühlen, wenn wir über Samt streichen, ist der Flor, die feinen Garnenden, die nach oben hin wenige Millimeter abstehen. Diese sind auch für den schimmernden Effekt verantwortlich. Erhältlich ist der Stoff in unterschiedlichen Ausführungen: Ob Samtbrokat, Cord-Samt, Flocksamt, Prägesamt oder der Klassiker Kettsamt – eines haben alle Ausführungen gemein: Der Stoff ist kuschelig weich und sorgt für Georgenheit und Wärme. Darüber hinaus harmoniert er mit den verschiedensten Stilen.
Natürliche Farbexplosion
Samt hat eine schimmernde Oberfläche, die den Stoff geheimnisvoll und besonders wirken lässt. Seine ganze Schönheit entfaltet diese Webart aber erst in der richtigen Farbe. Um die besonderen Eigenschaften des Samtstoffes zu unterstreichen, greift man dabei auf die Schönheit der Natur zurück: warme Töne, wie sie nur Edelsteine bieten.
Ein absoluter Blickfang in den eigenen vier Wänden ist sicher ein Samt-Couch in einer strahlenden Edelsteinfarbe. Schließlich gilt ein Sofa als eins der wichtigsten und natürlich auch größten Möbelstücke im eigenen Zuhause. Ob ein Blauton wie ein Lapislazuli oder ein Saphir, das Violett eines Amethyst, Gelbtöne wie von Bernstein oder Citrin oder doch das Grün eines Demantoid – je nach Geschmack und restlicher Einrichtung kann bei der Wahl der richtigen Farbe aus dem großen, schier unendlichen Topf der Edelsteinfarben geschöpft werden, für ein einzigartiges Zusammenspiel von Optik und Haptik und ein modernes, wohnliches Ambiente in Ihrem Zuhause!