wohnen stilvoller Blickfang im Treppenhaus, über dem Esstisch oder über der Couch

Hängender Blickfang

veröffentlicht am: 28.03.2024

Ob als Blickfang im Treppenhaus, als stilvolle Ergänzung über dem Esstisch oder als zentrale Lichtquelle über der Couch – Pendelleuchten bestechen nicht nur durch ihre Optik, sondern sorgen vor allem für eines: das richtige Licht.

  

Pendelleuchten mit einem außergewöhnlichen Design sind zeitlos und immer aktuell. Sie passen sich perfekt den individuellen Vorlieben und dem Charakter eines Raumes an. Ihre Fähigkeit, Blicke magisch anzuziehen und ihre Vielseitigkeit in Bezug auf Design, Größe und Lichtspiel machen sie zu einem unverzichtbaren Element in jedem Raum.

  

Rauminszenierung

Eine Hängeleuchte ist ein wahrer Alleskönner: Sie kann durch Bescheidenheit glänzen und ihr Licht in den Fokus stellen, sie kann aber auch groß inszeniert als Kunstobjekt alle Blicke auf sich ziehen.

Je nach Ausleuchtungswunsch wählt man einzelne Pendel, formgleiche Hängeleuchten in einer Reihe oder üppige Mehrfachpendelleuchten, die für maximale gleichmäßige Ausleuchtung sorgen, ohne zu blenden. Letztere sind besonders beliebt über Esstischen. In großen Räumen können auch mehrere Pendelleuchten in verschiedenen Höhen angeordnet werden, was eine spannende Lichtatmosphäre schafft.

An sich hängen Pendelleuchten an Seilen, Kabeln oder ähnlichen Vorrichtungen von der Decke und können punktgenau platziert werden. Die zu beleuchtende Fläche sollte sich direkt unter der Lampe befinden. Je nachdem für welche Ausführung man sich entscheidet, können einzelne Möbelstücke oder auch ganze Flächen ausgeleuchtet werden. Kleinere Leuchtköpfe können Teil einer indirekten Beleuchtung sein und setzen dabei einzelne Objekt gekonnt in Szene.

  

   

Designobjekt

Sucht man neben der optimalen Beleuchtung auch einen zentralen Blickfang im Raum, sind Hängeleuchten die erste Wahl. Unterschiedlichste Designs - von romantisch über opulent, extravagant, minimalistisch bis hin zu industrial chic – im Leuchtenhandel findet man so manch ausgefallenes Exemplar. Ob aus Kupfer, Holz, Glas, Metall oder Beton, je nach Einrichtung kann aus einer schier endlosen Palette ausgewählt werden. Jedes Material bringt dabei seine eigenen ästhetischen und funktionalen Eigenschaften mit sich. Glas schafft beispielsweise eine transparente und luftige Atmosphäre, während Metall einen industriellen oder modernen Touch verleihen kann. Die Formen können von geometrischen Mustern bis hin zu organischen Silhouetten reichen, je nachdem, was gefällt.

  

Einstellungssache

Pendelleuchten sind auch als höhenverstellbare Version erhältlich. Wird eine Fläche für verschiedene Arbeitsabläufe genutzt, wie beispielsweise eine Kücheninsel oder ein Schreibtisch, kann die Höhe der Hängeleuchte je nach Bedarf individuell angepasst werden. So ändert sich nicht nur die Höhe des Lampenkopfes, sondern auch die Art des Lichtes. Hängeleuchten sind über dem Schreibtisch oder im Büro von Grund auf die erste Wahl. Besonders langgestreckte Pendelleuchten sorgen für eine optimale, gleichmäßige Ausleuchtung ohne Seitenschatten oder Blendlicht.

  


Bildquelle(n): (oben) Marset / Ginger, (Mitte) Sikrea / Infinity