Stadt Stein – eine Stadt im Zeichen des Bleistifts
veröffentlicht am: 13.03.2024Die Stadt Stein beeindruckt mit ihrer charmanten Atmosphäre, historischen Bauten und einer reichen Geschichte. In unmittelbarer Nähe zur Großstadt Nürnberg bietet sie eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne, Historie und Natur. Bereits seit dem ausgehenden Mittelalter ist Stein durch seine Bleistiftmühlen bekannt. Das Unternehmen Faber-Castell prägt bis heute Wirtschaft und Silhouette der Stadt. Neben Bleistift und Co. hat Stein aber noch eine ganze Menge weiterer Qualitäten, was das malerische Städtchen zu einem einzigartigen Ausflugs- aber auch beliebten Wohnort macht.
Klar, die Steiner Geschichte ist seit Jahrhunderten eng mit dem weltbekannten Bleistift-Unternehmen verbunden und besonders das Schloss und die von Lothar Faber gestiftete Martin-Luther-Kirche zählen zu den beeindruckendsten Bauten der Stadt. Bereits 1758 ließ sich Kaspar Faber hier nieder und legte so den Grundstein für die industrielle Entwicklung der Stadt. Im Museum „Alte Miene“ macht das Unternehmen die Industriegeschichte Stein für jeden erlebbar: Hier erfährt man am Westufer der Rednitz in historischen Räumen alles über die Bleiminenfertigung. Bis heute hat das berühmte Unternehmen für Schreibwaren und Künstlerbedarf seinen Hauptsitz in Stein.
Stein überzeugt aber auch durch eine gute Lage und Infrastruktur: Von den Franken liebevoll „Schdah“ genannt, liegt die Stadt Stein am südwestlichen Stadtrand Nürnbergs, direkt am linken Ufer der Rednitz. Hier trifft Urbanität - durch die Nähe zu den Großstädten Nürnberg und Fürth – auf ländlichen Charme, unverfälschte Natur und Beschaulichkeit in den einzelnen Ortsteilen. Kein Wunder, dass die Stadt Stein einen hohen Freizeit- und Wohnwert bietet.
Erholung pur
Zahlreiche Naherholungsgebiete, wie die Täler des Bucher Grabens, des Rednitzgrundes oder des Haselgrabens, bieten perfekte Orte, um in der Freizeit einfach einmal die Seele baumeln zu lassen. Das beliebte Freizeitbad Kristall Palm Beach bietet darüber hinaus Gästen aus nah und fern eine ausgedehnte Wasser- und Entspannungslandschaft, ob Wellenbad, Heilsohle, Thermalbecken oder Rutschenspaß – das Kristall Palm Beach ist überregional bestens bekannt und bei Besuchern jeder Altersklasse mehr als beliebt. Wer seine Freizeit besonders sportlich gestalten möchte, kann sich in den diversen Sportanlagen oder den gut beschilderten Rad- und Wanderwegen nach Herzenslust austoben. Für die kulturelle Komponente im Jahreskalender der Stadt sorgen außerdem hochrangige Konzerte, Kunstausstellungen, die Kirchweih und das Stadtfest.
Besonders sehenswert
Die Geschichte von Stein reicht weit zurück und prägt das Stadtbild bis heute. Neben dem imposanten Schloss Faber-Castell bietet besonders der renovierte Altstadtbereich mit historischen Fachwerkhäusern und der Wassergasse direkt am Rednitzufer einen beeindruckenden Anblick. Egal ob das „Schwarzwälderhaus“ mit seinem ungewöhnlichen Baustil im Ortsteil Gutzberg oder das ehemalige Wohnstallhaus im Ortsteil Unterweihersbuch aus dem späten 18. Jahrhundert, welches heute das Kulturhaus des Bezirks Mittelfranken beheimatet - auch die einzelnen Steiner Ortsteile sind immer einen Besuch wert.
… und lebenswert
Neben Historie, Kultur und Natur ist die Stadt Stein auch vielseitiger Bildungs- und Hochschulstandort. In Stein gibt es neben Grund- und Mittelschule auch ein Gymnasium sowie eine private Berufsfachschule. Mit der Akademie für Kunst, Kultur und Design können hier auch Studiengängen im Bereich Bildende Kunst und Design besucht werden.
Neben dem Großunternehmen Faber-Castell tragen auch eine Vielzahl mittelständischer Arbeitgeber zur hohen Lebensqualität der Steinerinnen und Steiner bei. Die gute Infrastruktur, von Schulen über Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu medizinischer Versorgung, macht das tägliche Leben komfortabel. Das moderne Einkaufszentrum „Forum Stein“ auf dem Gelände des früheren „Möbel Krügel“ trägt maßgeblich dazu bei.
Neues Zuhause
Die entspannte Atmosphäre und die Freundlichkeit der Bewohner schaffen es, dass sich Menschen schnell in Stein zu Hause fühlen. Dass die Einwohnerzahl inzwischen sogar auf mehr als 15.000 gestiegen ist, liegt natürlich einerseits an der Beliebtheit der Stadt, aber natürlich auch an zwei topaktuellen Stadtentwicklungsprojekten:
Bereits vergangenes Jahr konnte das Wohnensemble Krügelpark der Schultheiß Projektentwicklung AG im Steiner Stadtzentrum bezogen werden. Hier entstanden nach zweijähriger Bauzeit 69 öffentlich geförderte Wohnungen sowie 185 weitere Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 20.300 m². Neben einem großen Spielgelände gibt es hier auch eine Kindertagesstätte mit 100 Betreuungsplätzen. Darüber hinaus werden in der Steiner Blumenstraße 68 aktuell zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 68 geförderten Mietwohnungen und einer Kita realisiert, ebenfalls von der Schultheiß Projektentwicklung AG. Die Wohnungen haben eine Gesamtwohnfläche von 4.650 m². Die sechsgruppige Kindertagesstätte für 111 Kinder wird auf einer Fläche von gut 1.200 m² genügend Platz zum Spielen, Erkunden und Toben bieten. Die Außenanlage sieht weitere rund 1.450 m² Spielfläche vor. Bereits im 1. Quartal 2024 sollen alle Einheiten bezugsfertig sein.
Sie sehen: Stein ist eine Stadt, die ihre Besucher und Einwohner mit historischem Flair, natürlicher Schönheit und wirtschaftlichem Erfolg beeindruckt. Egal, ob man die historische Altstadt erkundet, sich in der Natur erholen möchte oder die Vorzüge einer modernen Stadt schätzt – in Stein findet jeder seinen Platz.
www.stadt-stein.de
Bildquelle(n): Stadt Stein/HaVo Hildebrand