Ratgeber stimmungsvolle Gartenbeleuchtung

Portable Lichtstimmung

veröffentlicht am: 04.07.2024

Eine stimmungsvolle Gartenbeleuchtung verleiht Ihrem Außenbereich das besondere Etwas, egal ob zur Grillparty oder für einen entspannten Abend allein. Für eine strahlende Außenbeleuchtung benötigt es heute keine aufwendige Verkabelung mehr: Akkuleuchten sorgen für romantische Gemütlichkeit und sind dabei praktisch, flexibel und voll im Trend.

Akkuleuchten haben den Markt für Gartenbeleuchtung revolutioniert. Da sie nicht an eine Stromquelle angeschlossen werden müssen, können sie überall im Garten platziert werden, ohne dass eine zusätzliche elektrische Verkabelung erforderlich ist. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Gartenbeleuchtung problemlos an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen können. Egal ob Sie eine gemütliche Leseecke beleuchten, Ihrem Weg mehr Sicherheit geben oder einfach für mehr Lichtstimmung sorgen möchten - positionieren Sie die Leuchten schnell und einfach dort, wo sie gewünscht sind.

  

Designvielfalt

Von schlichten, modernen Designs bis hin zu rustikalen und dekorativen Ausführungen – Akkuleuchten gibt es in einer Vielzahl von Stilen und Designs, um sich nahtlos in jeden Gartenstil einzufügen. Selbst echte Designklassiker sind heute als Akkuvariante im Handel erhältlich.

  

Für den Tisch

Akkuleuchten für den Tisch gibt es in schier unendlicher Ausführung. Ob aus Kunststoff oder Glas, mit Standfuß oder Henkel, rund, eckig oder futuristisch – die Auswahl an portablen Tischleuchten für den Outdoorbereich lässt keine Wünsche offen. Leuchten in Laternenform lassen sich auch an Stufen, neben Pflanzgefäßen oder hängend dekorativ platzieren und sorgen für stimmungsvolle Leuchtpunkte. Besonders praktisch sind dimmbare Modelle, je nach Stimmung kann so die Helligkeit angepasst werden. Die meisten Akku-Tischleuchten sind nur spritzwassergeschützt, nachts sollten sie also lieber an einem trockenen Ort aufbewahrt werden. Der große Bruder der Tischleuchte, die Standleuchte, ist weniger häufig als Akkuversion erhältlich. Die Hersteller setzen hier erst allmählich auf die portable Variante.

  

  

Am Pendel oder an der Kette

Wer seine Überdachung mit einer harmonischen und dennoch praktischen Beleuchtung ausstatten möchte, setzt auf einzelne Pendelleuchten. Durch den Akkubetrieb lassen sie sich als echte Eyecatcher platzieren ohne störenden Kabelsalat. Auch unter Lauben oder an Ästen wirken Pendel besonders ansprechend. Alternativ hierzu verwendet man akkubetriebene Lichterketten. Durch die einzelnen kleinen Lichtquellen werden Hecken und Bäume, aber auch Säulen oder Regenrinnen zu strahlenden Highlights. Lichterketten sind dabei die beliebteste Wahl, wenn es um reine Ambient-Beleuchtung geht. Als Hauptlichtquelle zum Essen oder Lesen sind sie eher ungeeignet.

  

Aufgespießt oder als Objekt

Pollerleuchten entlang des Weges dienen der Sicherheit, aber auch der atmosphärischen Beleuchtung von Zäunen und Hecken. Sucht man hier eine flexible Alternative, bieten sich Spießleuchten an. Mit einem Akku versehen sind sie flexibel und können jederzeit neu arrangiert werden. Soll die Leuchte selbst der Star sein, sollte man auf moderne Objektleuchten setzen. Ob als Kugel, in Quaderform oder als wahres Kunstobjekt – die richtige Leuchte sorgt nicht für Licht, sondern auch die perfekte Stimmung in Ihrem Outdoor-Bereich.

  

Umweltfreundlichkeit

Akkuleuchten sind aufgrund der verwendeten LED-Technologie energieeffizienter als herkömmliche Gartenleuchten. Darüber hinaus werden viele Akku-Gartenleuchten mit Solarstrom betrieben.

Mit portablen Gartenleuchten können Sie eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen und Ihren Garten in ein magisches Ambiente verwandeln – ganz flexibel und im Handumdrehen.

  


Bildquelle(n): (oben) Feuerhand, (Mitte) 1 Barlooon, 2 Feuerhand, 3/4 SLAMP