IN SZENE GESETZT - mit der richtigen Zaunbeleuchtung für leuchtende Highlights sorgen
veröffentlicht am: 30.09.2022Allmählich werden die Tage wieder kürzer, die Dunkelheit bricht früher herein. Eine passende Zaunbeleuchtung sorgt nicht nur für harmonische Akzente und ein stimmungsvolles Ambiente, sondern auch für mehr Sicherheit im eigenen Garten.
Beleuchtung entlang des Zauns
Eine stimmungsvolle Beleuchtung entlang des Gartenzauns verhindert dunkle, uneinsehbare Ecken und zaubert eine besondere Stimmung im Außenbereich. Dekorative Gartenzäune sind so auch bei Nacht optische Highlights. Bodeneinbaustrahler sind hierfür eine gern verwendete Variante, die punktuelle Beleuchtung erhellt den Zaun, durch kurz gesetzte Abstände entsteht ein einheitliches Bild. Solche Bodenstrahler sind miteinander verbunden, sie werden direkt im Boden installiert und elektrisch angeschlossen. Moderne LED-Leuchtmittel sind dabei besonders energiesparend und in verschiedenen Lichtfarben erhältlich. Spezielle Sensoren sorgen dafür, dass die Beleuchtung erst mit Einsetzen der Dunkelheit startet.
Auch aufstellbare Spots sowie diverse Stand- und Stablampen können für eine solche, direkte Zaunbeleuchtung verwendet werden. Diese sind auch als solarbetriebene Varianten erhältlich. Im Vergleich zu den Einbauleuchten können sie ohne Einbauarbeiten oder störende Kabel ganz individuell platziert werden. Solarleuchten beginnen bei Eintritt der Dunkelheit automatisch zu leuchten, sie benötigen aber stets ausreichend Sonnenenergie. Ein bewölkter Himmel und besonders dunkle Tage wirken sich maßgeblich auf die Beleuchtungsdauer aus. Die Solarlampen leuchten dann deutlich kürzer oder gar nicht.
Lichterketten
Besonders zur Weihnachtszeit sind sie im Innen- und Außenbereich weit verbreitet: Lichterketten. Aber nicht nur zum Fest sind Lichterketten eine praktische Alternative für die Zaunbeleuchtung. Sie lassen sich schnell anbringen, egal ob an Schmuckzäunen oder Sichtschutzelementen. Hierbei darf man sich ganz individuell austoben, die Lichterketten lassen sich waagerecht oder senkrecht anbringen, sie können um einzelne Streben und Säulen gewickelt oder als Netz übergeworfen werden. Die zahlreichen kleinen Lichter sorgen für einen Hauch Romantik, wirken modern und lässig. Im Handel sind sie in einer Vielzahl an Lichtfarben erhältlich, kalt- und warmweiß sind dabei die absoluten Klassiker. Auch im Bereich Designs lassen Lichterketten keine Wünsche offen, ob als Lampions, Retro-Glühbirnen oder als Mikroversion – die Auswahl ist nahezu grenzenlos. Darüber hinaus sind sie ebenfalls als LED- oder Solarvariante erhältlich.
Beleuchtung einzelner Elemente
Neben den nachträglich montierten Beleuchtungsmöglichkeiten bieten Hersteller moderner Zaun- und Sichtschutzelemente auch fest integrierte Beleuchtungsmöglichkeiten an. Eine solch einheitliche und regelmäßige Belichtung wirkt hochwertig und besonders edel. Die Installation und Anschaffung ist aber kostenintensiv und die Beleuchtungselemente sind dabei nicht variabel. Eine gute Alternative hierfür bieten LED-Lichtbänder, die am oberen Rand der Zaun- bzw. Sichtschutzwände angebracht werden. Sie sorgen für eine einheitliche, lineare Beleuchtung ganzer Elemente.
Eine weitere Möglichkeit der Zaunbeleuchtung ist das In-Szene-Setzen der einzelnen Zaunpfosten. Sogenannte LED-Zaunpfostenkappen werden auf die jeweiligen Pfosten aufgesetzt. Durch die regelmäßigen Abstände wirkt das Leuchtbild harmonisch und stimmig. Besonders an Gartentorposten oder Durchgängen sorgen diese für einen besonderen Anblick und dienen als praktische Wegweiser.
Gut zu wissen
Alle elektrischen Geräte und Leuchten für den Außenbereich, egal ob Bodenleuchten oder Lichterketten, sollten immer mit ausreichend Schutz vor Feuchtigkeit versehen sein. Die IP-Klassifizierung auf den elektrischen Elementen gibt hier Sicherheit. Die Zertifizierung IP65 bedeutet u.A., dass die Leuchte gegen Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt ist. Leuchten mit einer solchen Markierung sind daher für den Außenbereich inkl. dortigen Witterungsverhältnissen geeignet.
Bildquelle(n): Louis Poulsen (oben), Marset (Mitte)