Nürnberg regionales Familienunternehmen MIP

MIP Immobilien – außergewöhnliche Immobilien für Gewerbe und Wohnen

veröffentlicht am: 02.04.2024

MIP Immobilien mit Sitz in Nürnberg ist ein regionales Familienunternehmen, welches mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail außergewöhnliche Standorte für Wohnen und Gewerbe entwickelt. Das Unternehmen lässt zukunftsweisende, flexible Raumkonzepte zum Leben und Arbeiten mit denkmalgeschützten Gebäuden verschmelzen und schafft so hochwertige Gewerbeflächen sowie exklusive Wohnungen in wahrhaft einzigartiger Atmosphäre.

Zusammen mit einem festen Mitarbeiterstamm und ausgeprägtem Denkmalschutz-Know-how gelingt es der MIP bereits seit vier Jahrzehnten Objekte zu revitalisieren, die bereits für die Nachwelt verloren schienen. Die Erhaltung und Bewahrung von altehrwürdigen Gebäuden - mit all ihrer Schönheit und Erhabenheit - ist nicht nur persönlicher Idealismus, sondern auch unternehmerischer Antrieb, um Althergebrachtes für künftige Generation zu konservieren. Als Bestandshalter, dem die langfristige Nutzung von Gebäuden am Herzen liegt, will die MIP ein Vorbild für eine nachhaltige Wertschöpfung in der Immobilienbranche schaffen.

  

Denkmalkonforme Revitalisierung

Die MIP möchte Denkmäler „erlebbar“ machen, so werden Orte geschaffen, die für Leben und auch Erfolg stehen. Besonders am Herzen liegen dem Familienunternehmen die Mieterinnen und Mieter, sie stehen stets im Fokus des Handelns. Gemeinsam werden daher innovative Ideen kreiert und umgesetzt. Eine vielfältige Nutzung und ein sorgfältig gewählter Mietermix gewährleistet dabei, dass Mieterinnen und Mieter nachhaltig in Gemeinschaft und Partnerschaft leben und arbeiten können. Auf diese Weise wird die MIP auch in Zukunft weiterhin besonderes Augenmerk auf ein harmonisches Umfeld legen und so in den besten Lagen der Metropolregion Nürnberg hochwertige Gewerbeflächen, exklusive Wohnungen, moderne Apartments und einzigartige Lofts entwickeln.

  

Projekte

Zu den bisher projektierten und vermieteten Objekten zählen außergewöhnliche Gebäude und Flächen, die sich vornehmlich in der Metropolregion befinden. Ein Beispiel hierfür ist die Revitalisierung der Malzböden. Das historische, denkmalgeschützte Fabrikgebäude der ehemaligen Brauerei Humbser wurde aufwändig und sensibel zu einer modernen Wohn- und Gewerbeimmobilie saniert. Auf rund 10.000 Quadratmetern ermöglicht nun die vorhandene Gebäudestruktur flexible und innovative Raumkonzepte. Das Projekt wurde 2022 mit dem IHK-Immobilienpreis Mittelfranken, Sonderpreis Sanierung Industriedenkmal, ausgezeichnet.

Die aktuellen Gewerbe-Bestandsobjekte sind überwiegend alte Fabrikgebäude, denen neues Leben eingehaucht wurde und die zum Teil durch einen Neubau ergänzt wurden. So entstand beispielsweise in Bestlage - inmitten des lebendigen Stadtteils Johannis - der rilkepark. Hier befinden sich heute auf dem Fabrikgelände der alten Sursum-Elektrizitätsgesellschaft Leyhausen & Co. 25 helle großzügige Neubau-Wohnungen sowie attraktive Gewerbeeinheiten.

Das Gewerbezentrum Johannis „GZJ“ befindet sich im Fabrikgebäude der ehemaligen Bayerischen Metallwaren Fabrik (BMF). Durch die Sanierung entstanden hier hohe, lichte Räume mit loftartiger Raumaufteilung. Das markante Gebäudeensemble wurde so zum idealen Ort für Kreative und Individualisten und bietet Mietern auf fünf Etagen insgesamt 14.000 Quadratmeter Gewerbefläche mit verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten.

In Nürnbergs grünem Westen, an der Stadtgrenze zu Fürth, liegt der Westpark Nürnberg. Eingebettet in die angrenzenden Pegnitzauen und den Wiesengrund entstand der innovative Gewerbepark auf dem Fabrikgelände der historischen Dr. C. Soldan EM Eukal Fabrik. Die hervorragende Verkehrsanbindung und die Lage mitten im Grünen machen das Areal der ehemaligen Bonbonfabrik an der Herderstraße 5-9 zum attraktiven Business-Standort. Auf einer Grundstücksfläche von 19.000 Quadratmetern stehen attraktive Gewerbeflächen in variablen Größen zur Verfügung.

  

www.mip-immobilien.de

  


Bildquelle(n): MIP Immobilien