Anruf bei... Claudia Boymanns
veröffentlicht am: 15.10.2024Hallo Frau Boymanns, schön, Sie zu unserem „Ein Anruf bei“ begrüßen zu dürfen. Die EXPO REAL in München ist Europas größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Was sind in diesem Jahr die größten Themen und Trends, die auf der Messe im Mittelpunkt stehen werden?
Claudia Boymanns: Da die Herausforderungen für die Marktteilnehmer immer komplexer werden, erwarte ich in diesem Jahr ein sehr vielfältiges Themenspektrum, z. B. wie kann die Umwandlung in klimaneutrale Immobilienbestände gelingen, welche Rolle spielen internationale Investoren bei der Entwicklung von Immobilienprojekten, wie verändern sich Anlagestrategien institutioneller Investoren, wer sind die zukünftigen Finanzierungspartner neben den Banken und welche Immobilienmärkte rücken in den Fokus. Aber auch Ideen für Wege aus der Wohnungsnot und Lösungsansätze für bezahlbares Wohnen. Bei aller Vielfalt der Themen, die auf der EXPO REAL diskutiert werden, glaube ich, dass sich in der aktuellen Situation die Zukunft und die Zukunftsfähigkeit der Branche wie ein roter Faden durchziehen werden.
Wie hat sich die EXPO REAL in den letzten Jahren entwickelt? Welche Neuerungen gibt es in diesem Jahr?
Claudia Boymanns: Für uns als Organisator ist es wichtig, das Angebot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kontinuierlich weiterzuentwickeln. Deshalb haben wir in diesem Jahr das Konzept Transform & Beyond by EXPO REAL entwickelt – einen Bereich, der sich den Zukunfts- und Transformationsthemen der Immobilienwirtschaft widmet. Im Fokus stehen hier unter anderem die Themen Dekarbonisierung von Städten und Gebäuden, KI & Robotik, Smart Buildings, Digitalisierung und Energielösungen für Quartiere. Darüber hinaus bieten wir mit dem „Sustainable Construction Hub - powered by BAU and EXPO REAL“ ein Forum, in dem in mehreren Panels aktuelle Fragen des wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Bauens und Bauens im Bestand diskutiert werden. Alternative Baustoffe und Lösungen für Klimaneutralität und Zirkularität im Bauprozess werden ebenso vorgestellt wie neue Technologien, die durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Vorfertigung oder Automatisierung zur Beschleunigung des Planens und Bauens beitragen können.
Es ist eine schwierige Zeit auf den Immobilienmärkten. Wie reagiert die Branche auf diese Entwicklungen? Inwieweit spiegeln sich die Veränderungen auf dem globalen Immobilienmarkt auf der Messe wider?
Claudia Boymanns: Die aktuellen Herausforderungen sind vielfältig und die Situation der Branche komplex: Veränderte Rahmenbedingungen durch Inflation und die Folgen der Zinspolitik, regulatorische Anforderungen, steigende Baukosten, rückläufige Projektentwicklungen und die Notwendigkeit, bestehende Immobilienportfolios zu transformieren - um nur einige zu nennen. Diese Faktoren spüren wir natürlich auch bei den Vorbereitungen zur EXPO REAL 2024. Gleichzeitig ist es uns gelungen, neue Aussteller für die EXPO REAL zu gewinnen und die Veranstaltung um zwei neue Formate zu erweitern, so dass wir mit insgesamt sieben Hallen und mit 1.770 Ausstellern planen. Auch die Zahl der Besucher-Vorregistrierungen ist erfreulich.
Welche langfristigen Trends sehen Sie für die Immobilienbranche in den kommenden Jahren?
Claudia Boymanns: Eine sehr gute Frage, denn auch in diesem Jahr hat die EXPO REAL ihre Teilnehmer in einer Online-Befragung um ihre Einschätzung zur aktuellen Lage der Immobilienbranche gebeten. Insgesamt haben 516 Aussteller und Besucher der Messe an der Umfrage teilgenommen. Bei der Frage, welche Nutzungsarten in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden, steht für 70 Prozent unserer Kunden Wohnen an erster Stelle, gefolgt von Pflegeimmobilien mit 67 Prozent und Rechenzentren mit 61 Prozent. Dass aber insbesondere der Wert für Rechenzentren von 49 Prozent im Jahr 2023 auf 61 Prozent in der aktuellen Befragung gestiegen ist, unterstreicht insbesondere die Bedeutung rund um das Thema Digitalisierung, das wir auch zukünftig als eines der Kernthemen sehen. Darüber hinaus haben wir auch nach ‚zukünftig relevanten Investoren‘ in der Branche gefragt. Für 83 Prozent der Befragten sind hier Pensionsfonds und Versorgungswerke sehr relevant oder relevant für Investitionen, für 79 Prozent Family Offices und ebenfalls 79 Prozent sehen hier Private Equity. Als wichtigste Maßnahme zur Zukunftssicherung der Branche nennen 63 Prozent der Befragten die Transformation des Immobilienportfolios, gefolgt von neuen Geschäftsmodellen mit 56 Prozent und verstärkter Digitalisierung mit 54 Prozent.
Die EXPO REAL ist bekannt für intensives Networking. Wie fördert die Messe aktiv die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Branche?
Claudia Boymanns: Messen sind per se ideale Orte für den Austausch. Hier trifft man in wenigen Tagen gebündelt alle wichtigen Kontakte. Auf der EXPO REAL versuchen wir diesen Austausch zusätzlich zu unterstützen, zum Beispiel durch Lounge-Areas, also speziell gestaltete Bereiche in den Messehallen, in denen sich unsere Kunden in entspannter Atmosphäre austauschen können oder bei einem spontanen Treffen zurückziehen können. Darüber hinaus hat die EXPO REAL seit jeher den Ruf, die Arbeitsmesse der Branche zu sein, auf der Geschäfte gemacht werden. Die Dichte an Branchenführern und Entscheidern ist hier sehr hoch - über alle Assetklassen hinweg. In unserer Befragung zur EXPO REAL 2023 bewerteten 96 % unserer Aussteller den Bereich „Kontakte zu Entscheidern“ als gut bis ausgezeichnet, 98 % der Aussteller gaben die gleiche Bewertung für „Networking: Kontakte pflegen und ausbauen“ ab. Dieses hohe Niveau wollen wir erreichen und halten. Dafür ist die EXPO REAL eine hervorragende Plattform, um sich mit anderen Branchenvertretern und potenziellen Geschäftspartnern auszutauschen.
Sie sind seit vielen Jahren Teil der EXPO REAL. Was begeistert Sie persönlich an dieser Veranstaltung?
Claudia Boymanns: Zum einen mein Team, das Jahr für Jahr eine unglaubliche Leistung erbringt, um die EXPO REAL auf die Beine zu stellen, und zum anderen die Loyalität unserer Kunden, die mit uns jährlich die EXPO REAL zu DEM Branchentreffpunkt macht.
Vielen Dank für das Gespräch!
Bildquelle(n): EXPO REAL