Ein Anruf bei... Sebastian Müller und Markus Nargang
veröffentlicht am: 12.09.2022Hallo Herr Müller, hallo Herr Nargang, schön, Sie zu einem Gespräch begrüßen zu dürfen. New Modern Living ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Sitz in Fürth. Welche Leistungen bieten Sie als Bauträger?
Markus Nargang: In erster Linie bieten wir die schlüsselfertige Erstellung von Wohnimmobilien an, hauptsächlich in der Metropolregion Erlangen, Nürnberg und Fürth, zuletzt aber auch in Forchheim und Höchstadt sowie aktuell in Herzogenaurach. Den Grundstein bildet immer das passende Grundstück, auf dem wir unsere Vision entwickeln und sodann verwirklichen können. Die daraus entstehenden Neubauobjekte sollen künftigen Bewohnern nicht nur heute, sondern noch viele Jahre später Freude bereiten. Wir setzen daher auf ein modernes, aber dennoch zeitloses und klares Design sowie eine energieeffiziente Bauweise und Haustechnik.
Neben der New Modern Living Bauträger GmbH haben Sie die New Modern Living Bau GmbH sowie die New Modern Living Immobilienentwicklung und Vertrieb GmbH zum Leben erweckt. Warum?
Sebastian Müller: Wir sehen die Erweiterungen als großen Pluspunkt für unsere Kunden, da wir somit einen vollumfassenden Service und alles aus einer Hand anbieten können.
Mit der New Modern Living Bau GmbH sind wir eine Partnerschaft eingegangen, um unser Handwerkernetzwerk zu erweitern und v.a. neue Wege im Bereich der Ausführung gehen zu können. Gerade das Thema Holzhybridbauweise beschäftigt uns hierbei sehr.
Als Ergänzung zu unserem Aufgabenbereich als Bauträger ist es uns mit der New Modern Living Immobilienentwicklung und Vertrieb GmbH gelungen, eine eigene Planungsabteilung aufzubauen. Außerdem haben wir einen neuen Vertriebsleiter für uns gewinnen können, der neben dem Vertrieb unserer selbst erstellten Immobilien auch den Bereich unserer externen Maklertätigkeit weiter ausbauen soll.
Was beinhaltet dieser vollumfassende Immobilien-Service für den Endkunden?
Sebastian Müller: Neben der Planungsabteilung und Bauleitung aus dem eigenen Haus, mit der wir die schlüsselfertige Erstellung der Projekte vollziehen, können wir sowohl dem Selbstnutzer wie auch dem Kapitalanleger in Verbindung mit unserem Vertriebsteam die für ihn richtige Strategie für eine Investition entwickeln. Dank unseres Vermietungs- und Verkaufsservices können wir dem Kunden sämtliche Themen rund um die Immobilie stressfrei und ohne Zeitaufwand abnehmen, so dass ein Kunde mit einem Ansprechpartner all seine Themen geregelt bekommt.
Wie ist der Stand bei Ihren aktuellen Neubauprojekten?
Markus Nargang: Wir stehen in Nürnberg-Katzwang kurz davor, trotz aller derzeitigen Hürden termingerecht ein Vorhaben mit 14 Wohneinheiten fertigzustellen. In Erlangen-Dechsendorf wird uns das Gleiche bei einem Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen gegen Ende September gelingen. Bei unserem Vorhaben in Fürth-Stadeln (14 Wohnungen) konnten wir uns zuletzt über die planmäßige Rohbaufertigstellung freuen.
Mit unserem Projekt in der Eichendorffstraße in Herzogenaurach führen wir zum ersten Mal ein Projekt in ökologischer Holzhybridbauweise aus. Nachdem wir mit dem Bau zwar erst im März dieses Jahres begonnen haben, können wir nun bereits die Rohbaufertigstellung inkl. Fenstereinbau feiern. Von den dort entstehenden 10 Wohnungen können wir derzeit noch 7 Wohnungen anbieten.
Können Sie schon etwas über künftige Projekte verraten?
Markus Nargang: Wir werden in den nächsten Wochen mit einem neuen Vorhaben mit 8 Wohnungen in Erlangen (Alterlangen) in den Vertrieb gehen. Dazu warten wir derzeit in Nürnberg-Höfles auf die Baugenehmigung für 6 Doppelhaushälften, die wir vielleicht bereits zum Ende des Jahres vertrieblich bewerben können. Außerdem entwickeln wir derzeit ein größeres Bauvorhaben in Nürnberg für den sozialen Wohnungsmarkt, bei dem wir im Herbst mit dem Bau beginnen werden.
All Ihre Projekte befinden sich ausschließlich in der Region Nürnberg, Fürth und Erlangen. Was ist der Grund?
Sebastian Müller: Die Metropolregion hat sich in der Vergangenheit neben den großen Metropolen München, Stuttgart, Hamburg und Berlin wirtschaftlich sehr gut und stabil entwickelt. Dazu kommt, dass die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu den genannten Regionen immer noch relativ verträglich sind. Die Menschen leben hier gerne, es gibt perspektivisch auch weiterhin Zuzug und somit eine große Nachfrage nach Wohnraum. Insofern ist es so, dass wir uns in der Metropolregion Erlangen, Nürnberg und Fürth sowohl privat wie auch geschäftlich zu Hause fühlen.
Wo ist für Sie persönlich denn die schönste Ecke hier in der Region?
Sebastian Müller: Als waschechte Franken tun wir uns schwer, „die“ schönste Ecke der Region zu nennen. Franken bietet dermaßen viele schöne Ecken und Möglichkeiten, so dass man für die verschiedenen Facetten des Lebens immer das richtige Plätzchen finden kann.
Vielen Dank für das Gespräch!
Bildquelle(n): New Modern Living Immobiliengruppe