Tipp Der charmante Markt Wendelstein im Landkreis Roth

Willkommen in Wendelstein!

veröffentlicht am: 14.10.2024

Der charmante Markt Wendelstein im Landkreis Roth ist mit seinen rund 16.000 Einwohnern (Stand 8.1.2024: 16.623) nicht nur ein beliebter und gefragter Wohnort, er ist auch in der Freizeit immer einen Besuch wert. Die Gemeinde bietet eine reizvolle Mischung aus historischem Erbe, ländlichem Charme und modernem Wachstum. Kulturelle Veranstaltungen und die idyllische Lage an der Schwarzach machen den Ort zu Ihrem idealen Ausflugsziel – auch im Herbst!

  

Wendelstein kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes „Wendelsteyn“ gab es bereits im Jahr 1259. Im Mittelalter spielte Wendelstein eine wichtige Rolle im Handel und Handwerk, was man bis heute im historischen Ortskern mit seinen malerischen Fachwerkhäusern und engen Gassen noch gut erkennen kann. Besonders prägend für den Markt Wendelstein war stets die Nähe zu Nürnberg, heute grenzt Wendelstein direkt an den südlichen Stadtrand.

Wendelstein ist ein moderner Markt mit einer gut ausgebauten Infrastruktur und einer dynamischen Wirtschaft. Die Lage im Speckgürtel von Nürnberg hat dazu geführt, dass viele Pendler Wendelstein als attraktiven Wohnort wählen, ganz nach dem Motto: Leben im Grünen mit Nähe zur Stadt. Und auch die Wirtschaft in Wendelstein ist vielfältig: Traditionelle Handwerksbetriebe existieren nach wie vor, doch inzwischen sind auch zahlreiche mittelständische Unternehmen hier ansässig. Dank seiner Nähe zu wichtigen Verkehrsanbindungen, wie der A73 und der A6, ist Wendelstein für Unternehmen ein interessanter Standort. Nach Nürnberg, Schwabach und Feucht ist es schließlich nur ein Katzensprung.

  

  

Kultur pur

Hier wird Kultur noch gelebt: Die Gemeinde Wendelstein legt großen Wert auf ein lebendiges kulturelles Angebot. Jährlich stattfindende Veranstaltungen, wie die traditionellen Kirchweihen im Hauptort und den einzelnen Gemeindeteilen oder der Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende, ziehen zahlreiche Besucher aus der Region an. Und auch die vielen Vereine und Verbände sind für ihren bunten Veranstaltungsreigen bekannt. Musikalisch ist Wendelstein besonders durch sein weit über die Region hinaus bejubeltes Jazzfestival, das Wendelsteiner „Jazz and Blues Open“, vertreten. Das Event zieht jedes Jahr renommierte Künstler und zahlreiche Musik-Liebhaber aus nah und fern an. 2025 kann das Festival bereits seinen 30. Geburtstag feiern.

  

1a Familienfreundlichkeit

Wendelstein ist eine familienfreundliche Gemeinde mit umfassenden Bildungs- und Betreuungsangebot für Jung und Alt. Es gibt mehrere Kindergärten, Grundschulen, eine Waldorfschule sowie ein Gymnasium, die den jungen Bürgern eine gute Ausbildung ermöglichen. Mehrere Senioreneinrichtungen sorgen auch im Alter für ausreichend Pflege und Versorgung. Und auch in der Freizeitgestaltung wird viel geboten: Zahlreiche Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur, Natur und Brauchtum, diverse Musikschulen und Jugendzentren sorgen dafür, dass es in Wendelstein nie langweilig wird. Beliebte Rad- und Wanderwege, ob Wandern zwischen dem Glasersberg und der Schwarzachklamm, Radeln durch die weitläufigen Wald- und Wiesengebiete oder der Walderlebnispfad am Alten Kanal, sorgen darüber hinaus für ausreichend Natur- und Sporterlebnisse

   

  

Positiver Ausblick

Wendelstein befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad. Die Gemeinde investiert stetig in die Modernisierung ihrer Infrastruktur, den Ausbau von Wohngebieten und die Schaffung neuer Gewerbeflächen, um sowohl Einwohnern als auch Unternehmen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Besonders die Nähe zu Nürnberg sowie die Anbindung an überregionale Verkehrswege machen den Markt Wendelstein zu einem Standort mit großem Potenzial. Gerade entsteht beispielsweise ein großer Ersatzneubau für die in die Jahre gekommene Waldhalle im Ortsteil Großschwarzenlohe, hier wird es künftig ausreichen Platz für Sport, Kultur und Veranstaltungen geben. Darüber hinaus erhält auch die gegenüberliegende Grundschule eine Erweiterung. Außerdem realisiert die Marktgemeinde aktuell 21 Wohnungen in Holzbauweise auf dem ehemaligen Brunnerhof im Ortsteil Kleinschwarzenlohe in Form von einkommensgerechtem Wohnungsbau.

Dank einer klugen Stadtentwicklungspolitik bleibt Wendelstein ein lebenswerter Ort, der Tradition bewahrt und gleichzeitig offen für Innovationen ist. Der Markt vereint die Vorzüge eines idyllischen Lebens in der Natur mit der Dynamik einer wirtschaftlich starken Region. Mit einer soliden Infrastruktur, einer aktiven Gemeinde und einer attraktiven Lage im Herzen Mittelfrankens ist Wendelstein nicht nur ein historisches Schmuckstück, sondern auch ein vielversprechender Markt mit Zukunft.

   


Bildquelle(n): Photos by qm Magazin