Sofa trifft Sessel
veröffentlicht am: 04.10.2024Ob harmonisch aufeinander abgestimmt oder als bewusster Stilmix – mit den richtigen Tipps und Ideen lassen sich mit einer modernen Sofa-Sessel-Kombination gemütliche Wohnbereiche schaffen, die auch optisch so Einiges hermachen.
Raumgröße & Funktion
Vor dem Kauf eines Sessels oder eines Sofas ist es wichtig, die Maße des Raumes und die geplante Anordnung zu bedenken. Messen Sie den Raum aus und überlegen Sie, wie viel Platz die Möbel einnehmen. Soll die Kombination aus Sofa und Sessel den Mittelpunkt des Wohnzimmers bilden? Achten Sie darauf, dass genügend Platz bleibt, damit der Raum nicht überladen wirkt. In einem quadratischen Raum können Sofa und Sessel sich gegenüberstehen, während sie in länglichen Räumen besser nebeneinander platziert werden. Wege, die oft genutzt werden, wie zur Küche oder Terrasse, sollten dabei freigehalten werden. Sofa und Sessel müssen auch nicht immer an der Wand stehen – ein Sofa kann als Raumteiler dienen und so das Zimmer strukturieren. Der Sessel an sich kann dann entweder als optisches Highlight in einer anderen Ecke oder in direkter Nähe zum Sofa platziert werden.
Bevor Sie sich für einen Sessel entscheiden, überlegen Sie sich außerdem, welchen Zweck dieser erfüllen soll. Wird der Sessel hauptsächlich als bequemer Rückzugsort dienen oder doch eher als dekoratives Element einen stilistischen Akzent im Raum setzen? Für den alltäglichen Gebrauch empfehlen sich Modelle mit strapazierfähigen Bezügen. Wird der Sessel oft umgestellt, sollte er leicht und einfach zu bewegen sein, so erhalten Sie außerdem mehr Flexibilität bei der Raumgestaltung. Für ein optisch ansprechendes und gleichzeitig funktionales Wohnzimmer ist es darüber hinaus wichtig, den richtigen Abstand zwischen den Möbelstücken einzuhalten. Zwischen Sofa und Couchtisch empfiehlt sich ein Abstand von etwa 50 Zentimetern, um ausreichend Beinfreiheit zu gewährleisten. Der Sessel sollte mindestens 1,5 Meter vom Sofa entfernt stehen, um nicht zu gedrängt zu wirken, aber dennoch eine Verbindung zum Sofa zu haben. Mehrere Sessel stehen bestenfalls etwa 85 Zentimeter auseinander, damit sie genug Platz bieten, aber nicht isoliert wirken.
Einheit & Kontrast
Sessel und Sofa müssen nicht zwingend dieselbe Farbe oder das gleiche Material haben. Unterschiedliche Farbtöne und Stoffe sorgen für Abwechslung und machen den Raum lebendiger. Wichtig ist jedoch, eine gewisse Harmonie zwischen den Möbelstücken herzustellen. Wer wenig experimentierfreudig ist, wählt eine einheitliche Sofagarnitur. Hier sind Sofa und Sessel aus der gleichen Serie und somit „aus einem Guss“. Die Optik wirkt sehr harmonisch, das Gesamtbild ruhig. Um ein wenig Abwechslung zu schaffen, können gezielte Akzente durch Deko-Elemente oder kontrastreiche Accessoires, wie Decken oder Kissen, gesetzt werden. Die Farben von Sofa und Sessel können, müssen aber nicht identisch sein. Unterschiedliche, aber aufeinander abgestimmte Farbtöne bei gleichem Material bringen ein wenig mehr Dynamik ins Zimmer. Wichtig ist, dass sich die Farben in den Accessoires wiederholen. Wenn Sie keinen passenden Sessel zur Sofaserie finden oder möchten, können Sie gezielt einen anderen Stil wählen. Achten Sie auf ähnliche Farbtöne oder Materialien, um trotzdem eine Verbindung zu schaffen. Ein braunes Sofa kann zum Beispiel gut mit einem Sessel in den Farben beige, cognac, camel oder auch ocker kombiniert werden.
Wer ein Statement setzen möchte und starke Kontraste mag, wählt einen bewussten Stil-Mix – der auf jeden Fall Spannung in den Raum bringt! Ein minimalistisches, kantiges Sofa kann etwa durch einen verspielten, nostalgischen Sessel aufgelockert werden. Der Stilmix spiegelt dabei Ihre Persönlichkeit wider und verleiht dem Wohnzimmer einen besonderen Charme. Achten Sie jedoch darauf, dass der Stilbruch gezielt inszeniert wird. Die Farbauswahl oder die Textur der Polsterung können helfen, unterschiedliche Stile miteinander zu verbinden. So kann auch aus einer modernen Couch und einem Vintage-Ohrensessel ein stimmiges Ensemble werden. Bleiben Sie im gleichen Stil, können Sie hervorragend mit unterschiedlichen Materialien spielen. Kombinationen wie Leder und Cord oder Holz und Metall schaffen interessante Kontraste und verleihen dem Wohnzimmer Individualität.
Das Zusammenspiel von Sessel und Sofa bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihr Wohnzimmer individuell zu gestalten. Ob Sie sich für eine harmonische Einheit oder einen aufregenden Stilmix entscheiden – wichtig ist, dass die Möbelstücke in Ihr persönliches Raumkonzept passen.
Bildquelle(n): (oben) Copyright © &Tradition, (Mitte) lignet roset