Heilsbronn Autohaus Oppel Showroom

Maserati mit neuem, exklusivem Showroom in Franken: Im Autohaus Oppel am Standort Heilsbronn

veröffentlicht am: 10.09.2023

Maserati erstrahlt in der Metropolregion Nürnberg in neuem Glanz. Der überarbeitete Showroom in Heilsbronn (Landkreis Ansbach) erreicht eine bedeutende und wirtschaftsstarke Region, in der rund 3,6 Millionen Menschen leben. Dieser ist nach München der zweite seiner Art in Deutschland, der streng nach den Vorgaben von Corporate Identity und Design des norditalienischen Autobauers umgesetzt wurde. Als Betreiber agiert die Autohaus Oppel GmbH, seit Januar 2021 offizieller und exklusiver Vertragspartner für die italienische Premiummarke in Franken.

Der Mehrmarkenbetrieb aus der mittelfränkischen Regierungshauptstadt Ansbach setzt auf ein innovatives Handelskonzept, das die Stärke und die meisterhaften Fähigkeiten der italienischen Luxushandwerkskunst von Maserati „Made in Modena“ zum Ausdruck bringt. Dazu kombiniert er die Raffinesse einer Sartoria – einer Schneiderwerkstatt – mit der Ursprünglichkeit einer Officina – einer Werkstatt. So können Kunden ihrer kreativen Leidenschaft freien Lauf lassen, um ihre eigenen, individuellen Fahrzeuge zu entwickeln und damit ihre Vision eines ultimativen Luxussportwagens Realität werden lassen.

Domenico La Marte, Maserati Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz, erklärt: „Es ist wichtig, dass wir in dieser bedeutsamen Region mit einem starken Partner wie dem Autohaus Oppel präsent sind. Unsere bevorstehende Modelloffensive und vor allem auch unsere vollelektrische Fahrzeugpalette braucht innovative Handelspartner. Die Autohaus Oppel GmbH besitzt eine starke lokale Präsenz in der gesamten Region, verfügt über einen hochmodernen Showroom und ist angetrieben vom Ehrgeiz, Teil der neuen und erfolgreichen Ära von Maserati zu sein.“

Susanne Oppel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Autohaus Oppel GmbH, ergänzt: „Die Neugestaltung unseres Showrooms ist Teil unserer großen Begeisterung für Maserati und unserer konsequenten Kundenorientierung. Um ein 360-Grad-Markenerlebnis zu schaffen, setzen wir auf das neue Corporate Design. Mit dieser Infrastruktur, den faszinierenden und innovativen Fahrzeugen der Marke sowie unserer Leidenschaft für Automobile sind wir überzeugt, den Erfolg von Maserati weiter steigern zu können.“

 

Was wurde genau gemacht?

Die Hälfte des bisherigen Ausstellungsraumes wurde entkernt. Aus dem ehemaligen Lichthof entstanden innovative Büroräume für Beratungs- und Verkaufsgespräche mit den Kunden/-innen. Über Tablet können hier individuelle Konfigurationen für das ausgewählte Fahrzeug durchgeführt werden. In den neuen, erweiterten Showroom auf einer Fläche von 250 Quadratmetern sind außerdem bewegliche, verschiebbare Zwischenwände und ein Display Window integriert worden. Ebenso finden sich hier als optische Highlights von außen lackierte, problemlos anfassbare Vitrinen mit Leichtmetallfelgen einschließlich verschiedenfarbiger Bremssatteln. Die Decke und der Boden sind rundum neu gestaltet.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich darüber hinaus auf ein komplett neues Licht- und Farbenkonzept nach Maserati-CI freuen, welches zusätzlich mit Musik und einem besonderen Duft verzaubern soll. Auch die Werkstatt – Anlaufstelle für die Wartung über die Unfallinstandsetzung bis hin zur Lackierung – musste sich einem Relaunch unterziehen. Es wurden insgesamt fünf Elektroladesäulen installiert. Der Außenbereich ist ebenfalls komplett neugestaltet – sowohl die Auslieferungszone als auch die Außenfassade, die im Original Maserati-Look erstrahlt. Vor dem Autohaus kann aktuell die vollständige Modellpalette von Maserati mit dem Grecale, Levante, Ghibli, MC20 und Gran Turismo „bewundert und erlebt“ (Verkaufsleiter Wolfgang Klement) werden.

 

Persönlicher Rückblick

„Ich bin froh, dass wir rechtzeitig fertiggeworden sind. In der Größenordnung hatten wir in unserer 95-jährigen Unternehmensgeschichte noch keine Umrüstung an einem Standort vorgenommen. Alle, die zu uns kommen, werden beim Betreten unseres Showrooms hoffentlich einen echten Wow-Effekt erleben und genauso begeistert sein wie meine Mitarbeitenden vor Ort und ich persönlich“, fiebert Susanne Oppel dem besonderen Kundenevent nach planmäßigem neunmonatigen Umbau entgegen. „Es war zuweilen eine schwere Geburt, aber umso schöner ist es nun, das eindrucksvolle Ergebnis zu sehen. Für mich stellt der neuaufgestellte Maserati-Standort eine exklusive Ergänzung zu unserem Portfolio mit aktuell sieben Marken unter dem Dach unserer Unternehmensgruppe dar. Wir bieten hier eine wirkliche Alternative zu Porsche, Audi und BMW“, so die erfolgreiche Autohaus-Inhaberin und Chefin von derzeit 150 Beschäftigten im Stammhaus in Ansbach sowie in den Filialen in Heilsbronn und Feuchtwangen.

 

Fazit

Die Passion, Innovation und Handwerkskunst der italienischen Luxusmarke wird durch die neue Corporate Identity optimal zum Ausdruck gebracht. Kunden wird damit während der gesamten „Customer Journey“ laut den Marketingverantwortlichen von Maserati ein „ganzheitliches Markenerlebnis“ geboten.

Weitere Informationen:

www.maserati.com/de/de/dealers/oppel
www.oppel-automobile.de

Mehr zu den Modellen:

www.media.maserati.com
www.maserati.de


Bildquelle(n): Henning Nürnberg / Autohaus Oppel GmbH