Interessierte willkommen

veröffentlicht am: 10.03.2017

Seit Anfang März 2017 ist in den Stadterneuerungsgebieten Altstadt-Süd und Nördliche Altstadt ein neues gemeinsames Quartiersmanagement (QM) aktiv. Das Stadtteilbüro in der Hans-Sachs-Gasse 1 wird weitergeführt, die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung laufen auf Hochtouren. Bei der nächsten Sitzung des Meinungsträgerkreises Nördliche Altstadt am Dienstag, 14. März 2017, um 19 Uhr im Haus Eckstein, Raum 1.01, Burgstraße 1-3, wird das QM-Team der Bürogemeinschaft Planwerk / TOPOS Team vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Auftragnehmer für das neue QM wurden bei einer europaweiten Ausschreibung ermittelt. Sowohl Planwerk als auch TOPOS Team verfügen über langjährige Erfahrung in Nürnberger Stadterneuerungsgebieten. Neben der Fortführung der Aufgaben des bis Ende 2016 aktiven Citymanagements im Gebiet Nördliche Altstadt wird sich das QM zusätzlich den Handlungsfeldern im Gebiet Altstadt-Süd widmen und einen speziellen Fokus auf sozial-integrative Aspekte legen.

Das neue QM hat das Ziel, Stadterneuerungsprozesse in der gesamten Altstadt im Dialog mit der Bevölkerung zu begleiten, die Bewohnerschaft zu vernetzen und Impulse und Unterstützung für Stadtteilprojekte zu geben. Das Team wird hierzu in den nächsten Monaten den Kontakt mit Stadtteilakteuren suchen, das Quartiersbüro in der Hans-Sachs-Gasse 1 wird nach der Wiedereröffnung der interessierten Bevölkerung für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Das Quartiersmanagement wird über die Städtebauförderungsprogramme „Soziale Stadt“ und „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ von Bund und Freistaat Bayern gefördert.

Weitere Informationen unter:

www.nuernberg.de