Festlich gedeckt
veröffentlicht am: 04.12.2024Eine festliche Weihnachtstafel zaubert eine unvergessliche Atmosphäre. Hier darf sich das Deko-Herz endlich so richtig austoben: Denn eine Festtafel darf ruhig üppig und etwas extravaganter als gewöhnlich sein, ohne dabei überladen zu wirken. Ein gut geplanter Tisch bringt Gäste in freudige Weihnachtstimmung und schafft ein unvergessliches Erlebnis für jeden Gast!
Bevor Sie sich mit Eifer ans Dekorieren machen, sollten Sie erstmal genügend Platz am Tisch schaffen! Ein großzügiger Esstisch ist der Grundstein für eine gelungene Festtafel. Hierbei ist es wichtig, Breite und Tiefe richtig zu planen: Für komfortables Sitzen sollten etwa 60 bis 70 cm pro Person an der langen Seite des Tisches vorhanden sein. Ein Tisch für vier Personen benötigt also mindestens 120 cm Breite, eine Tafel für 10 Personen rund 300 cm Breite. Werden auch die Stirnseiten genutzt, sollten je 20 bis 40 cm zusätzlich eingeplant werden. Wenn Gäste sich gegenübersitzen, ist eine Tiefe von mindestens 80 cm ideal, so ist genügend Raum für Teller, Gläser & Co. Für runde Tische gilt außerdem: Vier Personen benötigen mindestens 80 cm Durchmesser, acht Personen rund 160 cm. Achten Sie darauf, dass rund um den Tisch etwa 60 bis 80 cm Bewegungsfreiheit bleibt, vergessen Sie dabei die „böse Schwiegermutter“ - also die oftmals störenden Tischbeine - nicht.
Wer zur Weihnachtszeit mehr Gäste erwartet, kann auf Ausziehtische zurückgreifen. Diese sind praktisch und bieten schnell mehr Platz. Alternativ lassen sich auch zwei Tische kombinieren. Ist der Höhenunterschied bemerkbar, können Sie einen Tisch als Essplatz und den anderen als Serviertisch für zusätzliche Speisen - wie Salate oder Desserts - oder weihnachtliche Dekoration nutzen.
Stilvolle Gestaltung – von Farben bis Formen
Eine gelungene Festtafel lebt von stimmigen Farben und klaren Formen. Zwei Farben sind ideal, um die Tafel elegant und nicht überladen wirken zu lassen. Klassische Weihnachtsfarben wie Rot und Grün können gut mit metallischen Akzenten wie Gold, Silber oder Bronze kombiniert werden.
Setzen Sie außerdem auf Kontraste zwischen Muster und Schlichtheit. Ein dekoratives Vintage-Tafelservice harmoniert beispielsweise gut mit einfarbiger Tischwäsche. Klare, geometrische Formen verleihen dem Tisch zudem einen modernen Charakter, während geschwungene Designs eher klassischen Charme versprühen. Tannenzapfen, Kerzen oder Glaskugeln schaffen weihnachtliche Akzente und verleihen dem Tisch zusätzlich Wärme und Gemütlichkeit.
Tischwäsche und Dekoration als Highlights
Die Tischdecke legt den Grundton der Festtafel fest, ob schlicht weiß oder bestickt und farbig, wählen Sie, was Ihnen gefällt und bauen Sie darauf die weitere Dekoration auf. Beachten Sie dabei auf den erwähnten stimmigen Kontrast! Zusätzliche Tischläufer können den Look gezielt verstärken, Stoffservietten mit edlen Ringen oder kunstvollen Faltungen sind darüber hinaus besonders festlich. Eine zentrale Dekoration wie ein opulenter Kerzenleuchter oder ein weihnachtliches Gesteck ist oft der Blickfang der Tafel – achten Sie jedoch darauf, genügend Platz für das Essen zu lassen.
Stimmungsvolle Beleuchtung
Die richtige Beleuchtung rundet die festliche Atmosphäre ab. Gedämpftes, warmes Licht, etwa von Kerzen, sorgt für eine gemütliche Stimmung. LED-Kerzen sind hierbei eine praktische Option. Alternativ bieten sich Akkuleuchten an, die flexibel aufgestellt werden können und ohne Kabel auskommen. Besonders lange Tafeln können so gleichmäßig beleuchtet werden.
Seien Sie kreativ und zaubern Sie so eine einzigartige Feststimmung in Ihr Esszimmer. Genießen Sie Ihren Festabend, wir wünschen Ihnen ein besinnliches Fest im Kreise Ihrer Liebsten!
Bildquelle(n): (Titelbild) www.pipstudio.com, (Mitte) Villeroy & Boch | Toy’s Delight