Ratgeber atemberaubendes Naturschauspiel

Die Magie des Indian Summer

veröffentlicht am: 23.10.2024

Der Indian Summer ist ein einzigartiges, faszinierendes Farbspektakel. Dieses atemberaubende Naturschauspiel ist geprägt von lebendigen Farben und einer einzigartigen Atmosphäre, das den Übergang vom Sommer zum Winter markiert. Wenn auch Sie eine solche Farbenpracht in Ihren Garten zaubern möchten, haben wir Ihnen wichtige Tipps zusammengefasst:

  

Der Indian Summer erstreckt sich in der Regel von Mitte September bis Mitte Oktober und zeigt die Natur in ihrer vollen Pracht. Die Blätter der Laubbäume verändern ihre Farbe, von satten Grüntönen zu leuchtenden Rottönen sowie warmen Orange- und Gelbtönen. Viele Teile Nordamerikas sowie Südkanadas sind für ihren Indian Summer weltbekannt und ziehen alljährlich tausende Touristen an. Sie müssen aber nicht den Atlantik überqueren, um diesen ganz besonderen „Goldenen Herbst“ erleben zu können. Mit der richtigen Auswahl an Pflanzen leuchtet auch Ihr Garten im Herbst. Jetzt ist der perfekte Pflanzzeitpunkt.

  

Zeit des Übergangs

Ein Indian Summer im Garten ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine Zeit des Übergangs und der Vorbereitung auf den Winter. Denn die, bei uns auch gerne als Altweibersommer bezeichnete, Wetterperiode im Spätherbst, verwöhnt uns – bestenfalls – mit noch sonnig warmen Tagen, während die Nächte bereits kühl sind. Dieser meteorologische Zustand führt zu einer einzigartigen Verfärbung der Blätter, die den Herbstgarten in ein wahres Farbenmeer verwandelt. Die Gründe für die intensive Färbung liegen in chemischen Prozessen, bei denen Chlorophyll abgebaut wird und andere Farbstoffe wie Carotinoide und Anthocyane zum Vorschein kommen.

Während der Indian Summer im Garten die Natur in ein visuelles Fest verwandelt, ist es auch eine Zeit des Übergangs und der Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. Gartenbesitzer können diese Zeit perfekt nutzen, um vor farbenprächtiger Kulisse ihre Pflanzen und Blumen winterfest zu machen

  

  

Gezielte Pflanzenauswahl

Wer seinen Garten in den intensiven Farben des Indian Summer gestalten möchte, kann bei der Auswahl von Pflanzen gezielt auf Bäume, Gehölze und Stauden mit leuchtenden Herbstfarben achten. Pflanzen wie Japanisches Blutgras, Fackellilie, Fetthenne oder Chinaschilf bringen lebendige Farben in den Garten. Laubgehölze wie der Japanische Ahorn, Ginko, Felsenbirne und Zierkirsche setzen mit ihrer Herbstfärbung ebenfalls beeindruckende Akzente. Auch Pfaffenhütchen, Amberbaum oder - als Rankpflanze - der Scharlachwein sind stets eine gute Wahl. Als Bodendecker empfiehlt sich Bleiwurz, für einen strahlend roten „Gartenteppich“. Unser Tipp: Setzen Sie auf Vierjahreszeiten-Gehölze wie die Kupfer-Felsenbirne. Mit kupferfarbenen Blättern und weißen Blütentrauben im Frühjahr, den essbaren bläulichen Beeren im Sommer und den leuchtend orangen Blättern im Herbst ist der Baum das ganze Jahr über eine wahre Schönheit.

Falls Sie einen Hauch Indian Summer auf Ihren Balkon zaubern möchten: Fächerahorn, Spindelstrauch oder Schneeball gibt es auch als Zwerg-Version! Chrysanthemen und Besenheide sind ebenfalls perfekt als Balkon-Pflanze.

   

Genießen Sie den Moment

Der Indian Summer ist nicht nur eine Zeit für Gartenarbeit, sondern auch eine Zeit, um die Schönheit der Natur zu genießen. Ein entspannter Tag im Garten, umgeben von leuchtenden Farben und raschelndem Laub, ist ein wahres Erlebnis. Machen Sie es sich in der Herbstsonne gemütlich, halten Sie inne und fangen Sie den Duft der letzten Blüten des Jahres ein, bevor der Winter Einzug hält.

   


Bildquelle(n): (oben) Photo by yegorov_nick on stock.adobe.com, (Mitte) Photo by alhim on stock.adobe.com