Veranstaltung 68. Erlanger Schlossgartenfest

Schlossgartenfest-Macher konnten sich über 6.000 verkaufte Karten freuen

veröffentlicht am: 12.08.2024

Für den besonderen Glanz sorgte der Auftritt der Autohaus Oppel GmbH mit ihren Maseratis.

  

In seiner Festrede zur offiziellen Eröffnung des 68. Erlanger Schlossgartenfestes unternahm Gastgeber Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger diesmal einen Ausflug in die Geschichte. „Wussten Sie, dass unser Schlossgarten im abstrakten Sinne ein Schrebergarten ist? Professor Johann von Schreber, ein visionärer Botaniker, hat diesen Garten von einem streng geometrischen Barockgarten in einen lebendigen Englischen Garten verwandelt. Ein Wandel, der nicht nur die Freiheit der Natur, sondern auch die Freiheit des Geistes symbolisiert.“

Süddeutschlands größtes Gartenfest ist nach den Worten des FAU-Präsidenten längst zu einer „wundervollen Tradition geworden, die unsere Gemeinschaft, unsere Wissenschaft und unsere Wirtschaft vereint. Ein lebendiger Ausdruck unserer Werte und ein leuchtendes Symbol unseres Erfolgs. Wir feiern nicht nur unter freiem Himmel, sondern auch in Freiheit.“

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit Studierenden aus über 130 Ländern versteht sich als Plattform für Freiheit. „Wir nutzen den Schlossgarten, um der Natur Raum zu geben, sich frei zu entfalten. Genauso verhält es sich mit der FAU und der Wissenschaftsfreiheit“, so der Spitzenrepräsentant der hiesigen Alma Mater. „Die FAU schafft den Rahmen für Wissenschaftsfreiheit und eben diese ermöglicht es uns, neugierig zu sein, zu forschen, zu hinterfragen und die Grenzen des Bekannten zu überschreiten. Die Wissenschaftsfreiheit ist die Grundlage für Innovation, Fortschritt und die Entwicklung unserer Gesellschaft. Es gelingt uns sehr oft, die kluge Köpfe anzuziehen und für unsere FAU zu gewinnen. Neben der starken Grundlagenforschung haben wir auch den Transfer in die Wirtschaft und den gesellschaftlichen Fortschritt im Blick. Unsere FAU ist messbar eine der innovationsstärksten Universitäten weltweit.“

  

www.schlossgartenfest.de

www.oppel-automobile.de

  

Bild: Susanne Oppel (Geschäftsführerende Gesellschafterin der Autohaus Oppel GmbH, offizieller und exklusiver Vertragspartner für die italienische Premiummarke Maserati in Franken), hier im Beisein von Ehemann Jürgen, sorgte mit ihren beiden Maserati-Modellen GranTurismo MY24 (hier im Bild) und Grecale Folgore MY24 für die optischen Highlights des Schlossgartenfestes.


Bildquelle(n): Henning Nürnberg