S&P vermietet über 2.500 m² an immowelt
veröffentlicht am: 13.08.2024Nahezu Vollvermietung – nur geringe Restfläche verfügbar
Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, konnte im Nürnberger Seetor City Campus einen weiteren renommierten Mieter gewinnen: Die Aviv Germany GmbH, Betreiberin des Online-Marktplatzes immowelt.de, hat einen langfristigen Mietvertrag über eine Gewerbefläche von über 2.500 m² abgeschlossen. Damit haben die Seetor-Offices nahezu die Vollvermietung erreicht.
Von den insgesamt 22.500 m² Mietfläche in den Seetor-Offices ist derzeit nur noch eine Mieteinheit mit rund 700 m² verfügbar. „Wir freuen uns sehr über die Zusage eines weiteren renommierten Mieters wie immowelt“, so Sven Sontowski, Geschäftsführer der Sontowski & Partner Group. „Dies bestätigt unser Konzept eines nachhaltigen marktgerechten Bürostandorts, der es ermöglicht, alle Anforderungen an zukunftsweisende Arbeitswelten im Sinne von New Work-Modellen umzusetzen.“ immowelt möchte in den neuen Räumlichkeiten ein sehr modernes Office-Konzept im Industrial Look realisieren. Das Unternehmen plant im April 2025 vom derzeitigen Standort am Nürnberger Nordostpark in die neuen Räumlichkeiten umzuziehen.
„Die modernen und offenen Büroflächen in den Seetor Offices eignen sich hervorragend, um unser Open Space Konzept kreativ zu verwirklichen“, erklärt Sarah Lauk, Prokuristin bei der AVIV Germany GmbH. „Neben dem attraktiven Quartierskonzept und der Nähe zum Wöhrder See hat uns auch die ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung des Objekts überzeugt. Wir wollen unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, ihren neuen Arbeitsplatz problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen zu können.“ Am Standort Nürnberg sind derzeit etwa 500 Mitarbeitende von immowelt tätig.
Über 95 % der Mietflächen der Seetor-Offices sind bereits an 15 namhafte Unternehmen aus den Bereichen IT, Personal- und Gesundheits-Dienstleistung, Steuer- und Wirtschaftsberatung, Coworking, Lebensmittel-Einzelhandel und Gastronomie vermietet. Für die Restmietfläche von rund 700 m² steht man bereits mit einem weiteren Interessenten in konkreten Verhandlungen.
„Der sehr gute Vermietungsstand des Quartiers bestätigt für uns den Trend, dass das Büro wieder verstärkt für die Mitarbeiterbindung genutzt wird“, so Sven Sontowski. „Unternehmen sehen den Unternehmensstandort als wichtigen Identifikationspunkt und legen wieder mehr Wert auf Kollaborationsmöglichkeiten vor Ort als Gegenpol zur Remote-Tätigkeit ihrer Mitarbeitenden. Moderne, flexible Büroflächen und nachhaltige Entwicklungen spielen dabei entscheidende Rollen.“
Mit seiner Lage an der Ostendstraße bietet das Quartier zudem zahlreiche Standortvorteile: Die unmittelbare Nähe zum Wöhrder See, eine prominente Sichtlage und eine gute Anbindung an die Innenstadt über die nahegelegene S-Bahn-Station „Nürnberg-Ostring“.
Nachhaltiges Mobilitätskonzept
Für den Gewerbekomplex strebt die Sontowski & Partner Group eine Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Zusätzlich ist ein Mobilitätskonzept vorgesehen. Das Konzept umfasst ÖPNV-Jahresabonnements für Gewerbenutzer, die Schaffung einer modernen Fahrradinfrastruktur, Car-Sharing-Angebote und E-Ladestationen. So sollen ressourcenschonende Mobilitätsangebote und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gefördert werden.
Gemeinschaftsprojekt: Leben, Wohnen und Arbeiten in einem Quartier
Der Seetor City Campus steht für ein zukunftsweisendes Konzept, das Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Gastronomie und Freizeit miteinander verbindet. Das Projekt wird als Gemeinschaftsprojekt dreier starker Partner umgesetzt: Die Sontowski & Partner Group entwickelt ca. 22.500 m² Büro- und Gewerbefläche, Instone Real Estate ist für die rund 200 frei finanzierten Wohnungen verantwortlich, während GBI Wohnungsbau die 97 geförderten Wohnungen realisiert hat.
Bildquelle(n): Sontowski & Partner Group