Gartenhaus oder Haus im Garten?
veröffentlicht am: 06.10.2022Ein eigener Garten steht für viele Menschen auf der Wunschliste ganz weit oben. Kein Wunder, die eigene grüne Oase steht für Erholung, Freizeit und Natur – und das direkt vor der eigenen Tür.
Um den Außenbereich richtig pflegen zu können, benötigt man allerlei Utensilien. Rasenmäher, Heckenschere und Co. müssen schließlich gut verstaut werden.
Ein Gartenhaus bietet hierfür ausreichend Platz.
Besonders beliebt sind Modelle aus Holz, denn Holz als nachwachsendes Naturprodukt fügt sich harmonisch in den grünen Outdoor-Bereich ein.
Moderne Gartenhäuser gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen, die eine Vielzahl an Nutzungsvarianten ermöglichen!
Platzsparend
Das klassische Gartenhaus beginnt ab 5 qm Grundfläche und dient als Aufbewahrungsort für Gartengerätschaften und -möbel, auch Pflanzen werden hier gerne überwintert. Die Materialvielfalt reicht von Holz über WPC bis zu Metall. Je nach räumlichen Gegebenheiten wird ein solches Gartenhaus auf betoniertem Untergrund im Garten platziert.
Eine platzsparende Variante ist das Anlehngartenhaus. Ein Gartenhaus an Hauswand oder Garage angebaut bietet viele Vorteile: Es wird schlicht weniger Fläche benötigt und die Rasenfläche bleibt frei. Optisch verschmilzt eine solche kompakte Version mit dem Haupthaus und fördert sogar dessen Wärmedämmung. Der Trend zu kleineren Grundstücken und - damit verbunden – einer kleineren Außenfläche macht das Anlehngartenhaus immer beliebter.
Naturprodukt Holz
Möchte man sein Gartenhaus aber auch zu Aufenthaltszwecken nutzen, ist Holz die Nummer 1 bei der Materialwahl. Das Naturprodukt sorgt für ein hervorragendes Raumklima und eine gemütliche Atmosphäre. Besonders nordisches Fichtenholz steht für robuste Qualität und bei richtiger Imprägnierung für Langlebigkeit.
Holz ist zudem besonders flexibel in der Verarbeitung. Zusammengesetz in Blockbohlen- oder Elementbauweise entsteht so ein vielfältig einsetzbares Haus im Garten, welches in wenigen Stunden realisiert werden kann.
Besonders Holzmodelle von Palmako versprechen einen schnellen und einfachen Aufbau, auch für Laien! Je nach gewünschter, späteren Nutzungsart sollte man auf ausreichend Wandstärke achten. Eine Wandstärke von 14mm ist ausreichend für einen reinen Geräteschuppen, möchte man aber ein beheizbares Gartenwohnzimmer oder einen Saunaraum verwirklichen, benötigt man für die richtige Isolation mindestens eine Wandstärke von 70mm aufwärts.
Platzwunder
Mit Holz als Baumaterial sind den Gartenhausträumen fast keine Grenzen gesetzt. Egal ob als Wohnzimmer im Grünen, Partyraum, als Gäste- oder Ferienhaus, als Wellness- bzw. Saunabereich oder als Hobbyraum – der direkte Blick ins Grüne sorgt für Entspannung und Wohlbefinden.
Je nach Bundesland und Gemeinde sollte aber bei der Umsetzung des (Garten-)Haustraums stets das örtliche Bauamt zu Rate gezogen werden. Abhängig von Raumvolumen und/oder Grundfläche sowie Bauart und Ausstattung sind einige Modell nicht genehmigungsfrei realisierbar.
Bildquelle(n): Pixabay