Anruf bei Günter Hartmann, Geschäftsführer der L. Predel & G. Hartmann GbR, Somnis Immobilien
veröffentlicht am: 07.06.2011
Herr Hartmann, auf Ihrer Homepage steht der Slogan ?Wir verwirklichen Ihre Wohnträume mit Leidenschaft und Fachkenntnis!? Welcher Gedanke steckt denn hinter diesem Ansatz?
Wir als kleines und individuelles Büro wollen unseren Kunden die bestmögliche Beratung bieten. Das bedeutet: Nicht das schnelle Geschäft abwickeln, sondern den Vorstellungen der Kunden gerecht werden. Das ist unser Motto, unser Leitspruch.
Seit mehr als 35 Jahren sind Sie und Ihr Team im Bau- und Immobilienwesen aktiv, diese Zahl kann sich ja ohne Zweifel sehen lassen! Was, denken Sie, macht Ihren Erfolg aus?
Ich denke, die Betreuung und Beratung der Kunden mit allen Problemen und Fragen sowie die fachliche Kompetenz und die Klärung, der unsicheren Punkte bei allen Behörden. Die Kunden werden nicht alleine gelassen. Auch die ?Nachsorge? ist für mich ein wichtiger Punkt. Der gut versorgte Kunde kommt bei Bedarf wieder.
Welche Objekte finden sich in Ihrem Bestand? Sind Sie auch in Sachen Hausverwaltung aktiv?
Bei uns finden sich hauptsächlich Bestandsimmobilien im Häuser- und Wohnungsbereich sowie Gewerbeobjekte. In Sachen Hausverwaltungen betreuen wir Objekt- und Gewerbeverwaltungen, die auch teilweise durch den Verkauf der Anlagen zu uns kommen.
Wie setzt sich eigentlich Ihr Team zusammen?
Unser Team setzt sich aus drei erfahrenen Maklern zusammen. Außerdem arbeiten bei uns zwei Damen, die sich im Wechsel um den Bürodienst kümmern. Wohlgemerkt: Eine der Damen ist meine Frau, die mir natürlich in vielen Dingen den Rücken freihält.
Ihr Firmensitz ist in Stein. Haben Sie ein besonderes Faible für Stein?
Stein ist eine aufstrebende Kleinstadt mit guter Anbindung an Nürnberg und Fürth sowie schneller Verbindung ins Umland. Da unser Büro direkt am Wasser liegt, ist auch ein entspanntes Arbeiten bei gutem Ambiente möglich.
Herr Hartmann, warum ist die Metropolregion ein guter Platz für Sie und Ihr Unternehmen?
Weil es hier laufend für uns interessante, aufstrebende und wirtschaftliche Veränderungen gibt. Ganz einfach.
Wer viel arbeitet, muss auch mal entspannen. Wobei können Sie am besten relaxen?
Bei einem schönen Abendessen in gemütlicher Umgebung, zum Beispiel im Stadtpark in Fürth oder einem guten Restaurant mit Garten. Das gefällt mir sehr gut.
Wollten Sie als Kind eigentlich schon in dem Bereich arbeiten, in dem Sie jetzt arbeiten, oder hatten Sie einen ganz anderen Traumberuf?
Nein, ich hatte einen ganz anderen Traumberuf: Mein Traumberuf wäre Hotelier gewesen, aber die Wirklichkeit hat mir eine andere Möglichkeit eröffnet.
Sind Sie ein echter Franke?
Ja, ich hoffe, es schadet mir nicht, dass ich aus Fürth stamme.
Herr Hartmann, verraten Sie uns ein fränkisches Plätzchen, an dem es besonders schön ist?
Der Stadtpark in Fürth oder aber einfach der Schlosspark in Erlangen. Dort finde ich es sehr schön.
Wohnen Sie und Ihre Frau selbst in Ihrer Traumimmobilie?
Diese Frage kann ich so eigentlich nicht beantworten. Auf der einen Seite ja, weil ich mich durch meine Bautätigkeiten in vielen Punkten selbstverwirklicht habe. Ich wohne in einem Anwesen aus den 60ern mit Veränderungen und modernen Bauteilen. Andererseits nein, weil mein Traum ein Leben im Süden wäre ? in wärmeren Gegenden. Das würde mir auch gut gefallen.
Herr Hartmann, wir danken Ihnen für das Gespräch!