Anruf bei der WBG Fürth
veröffentlicht am: 19.05.2010
Doppelinterview mit Herrn Rolf Perlhofer und Herrn Timo Schäfer
Die WBG Fürth wurde vor über 50 Jahren gegründet. Welches Geheimnis steckt hinter dem Erfolg des Unternehmens?
Wir stellen generell günstigen Wohnraum zur Verfügung. Fürth wächst stetig und die Wohnraumnachfrage ist sehr groß. Wir passen unsere Angebote an die Bedürfnisse der Bevölkerung an, so führen wir beispielsweise altersgerechte Modernisierungen durch, wie barrierefreie Zugänge u.ä.
Ihre Niederlassung befindet sich in der Komotauer Straße in Fürth. Wie können wir uns Ihr Team vorstellen?
Wir pflegen Kontakt zu Interessenten, bestehenden Mietern und Geschäftspartnern. Die WBG ist in die Abteilungen Empfang, Vermietung, Kundenbetreuung, Regie und Technik untergliedert. Neben der WBG Fürth sind auch deren Töchter in der Komotauer Straße 30 ansässig. Die Soziales Wohnen Fürth (abgeschlossener Neubau eines Verfügungswohnheimes in der Oststraße), die wohnfürth (Bauträger), Gewo Vach, Gewo Stadeln und König-Ludwig-Stiftung.
Herr Schäfer, Herr Perlhofer, was können Sie uns über Ihre aktuellen Bauprojekte verraten?
Die Projekte in der Leibnizstraße 3, 5 und 7 werden im Mai fertig gestellt und sind bereits alle vermietet. Die Nachfrage nach modernisierten, barrierearmen Wohnraum auf der Hardhöhe ist sehr groß. Unsere neuen Projekte in der Leibnizstraße 21, 23 und 25 sind seit April 2010 im Bau befindlich. Der offizielle Spatenstich des PerianderGartens war am 22. April, dort entstehen 18 Eigentumswohnungen. Unser Hochhaus auf der Hardhöhe wird momentan saniert, es erfolgt eine energetische Modernisierung von 72 Wohneinheiten.
Was ist das Besondere bei der Umgestaltung des Anwesens Leibnizstraße?
Es ist barrierearm gestaltet, hat große moderne Bäder, Aufzüge und ein Erdgeschoss mit Garten. Das Dachgeschoss wir neu aufgestockt, es gibt große Balkone (bis zu 12qm). Zudem ist eine optimale Infrastruktur mit Läden, Ärzten und der U-Bahn vor der Haustüre geboten.
Welchen Service bietet Ihre Hausverwaltung ?Hausver-Walter??
Wir haben 35 Jahre Erfahrung in der Hausverwaltung und beschäftigen Fachpersonal und Sonderfachleute wie Ingenieure, Betriebswirte und Handwerker. Unsere Hausverwaltung ist günstig und 24 Stunden am Tag erreichbar.
Welche Immobilien sind zur Zeit besonders gefragt?
Bei Mietwohnungen sind alle Größen gefragt, wichtig ist vor allem die Lage, Hardhöhe und Innenstadt sind am gefragtesten. Bei Eigentumswohnungen sind ebenfalls alle Wohnungstypen interessant, barrierearme Wohnungen werden bevorzugt. Gerne werden Wohnungen am Stadtrand in Richtung Land genommen. Einige Eigentumswohnungen werden als Kapitalanlage erworben.
Wie müsste Ihre ganz persönliche Traumimmobilie aussehen?
Herr Perlhofer: mitten in der Stadt, mit viel Grün und barrierefrei. Herr Schäfer: Eine Alte Mühle mit Mühlbach, alternativ ein barrierefreies Stadthaus auf einer Ebene mit großem Grundstück.
Welche Philosophie verfolgen Sie?
Herr Perlhofer: Nachhaltigkeit Herr Schäfer: Zukunftsorientiertheit
Wie entspannen Sie sich von Ihrem stressigen Berufsalltag, wie schalten Sie am Besten ab?
Herr Perlhofer: Durch Sport, Besuchen von Innenstadt-Cafes und Ruhe. Herr Schäfer: Bei Zeit mit Familie und Freunden.
Rolf Perlhofer Timo Schäfer Technischer Leiter Kaufmännischer Leiter