Anruf bei... Harald Riedel
veröffentlicht am: 11.11.2024Hallo Herr Riedel, schön, dass Sie sich für ein Gespräch mit dem qm Magazin kurz Zeit nehmen. Als Projektentwickler kann die Bayernhaus Projektentwicklung GmbH mittlerweile auf eine über 47-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Was waren hier die wichtigsten Meilensteine der vergangenen Jahre?
Harald Riedel: Vielen Dank, ich freue mich sehr, hier zu sein! Die Bayernhaus Projektentwicklung GmbH kann auf über 47 Jahre Firmengeschichte zurückblicken, in denen wir einige wichtige Meilensteine erreicht und zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt haben. Neben dem Kernelement des Geschosswohnungsbaus decken wir das gesamte Portfolio von Reihenhäusern über Doppelhaushälften und KiTas bis hin zu Studentenapartments ab. Zwei Meilensteine möchte ich an dieser Stelle besonders hervorheben: Als Teil der Nürnberger Baugruppe liegen unsere Wurzeln, unsere DNA, im Bauen selbst. Ein zentraler Schritt war daher die unternehmerische Entscheidung zur Gründung von Bayernhaus, um Immobilien nicht bloß zu bauen, sondern den gesamten Wertschöpfungsprozess der Immobilien aus einer Hand abzudecken. Ein weiterer Meilenstein ist unser erster wiederkehrender Kunde. Bei einem ist es natürlich nicht geblieben und wir sind sehr stolz darauf, heute auf eine Reihe langjährige, zufriedene, wiederkehrende Käufer blicken zu können. Zudem sind wir als finanzstarkes Familienunternehmen in der Lage, flexibel und nachhaltig zu agieren – selbst in herausfordernden Zeiten.
Seit 1. März 2023 sind Sie neuer Geschäftsführer bei der Bayernhaus Projektentwicklung GmbH. Wie ist Ihr Resümee nach gut 18 Monaten?
Harald Riedel: Mein Resümee nach 18 Monaten fällt trotz der schwierigen Umstände sehr positiv aus. Die hohen Baukosten und Zinsen haben die Immobilienbranche vor große Herausforderungen gestellt. Dennoch haben wir als Bayernhaus Projektentwicklung GmbH immer einen klaren Fokus behalten und uns von der Krise nicht ausbremsen lassen. Mit unserem engagierten Team haben wir unsere Projekte konsequent weiterverfolgt. Ohne aktuell in zu große Euphorie zu verfallen stellen wir uns auf eine Rückkehr zur Normalität vor der Null-Zinsphase am Markt ein und sind heute zielstrebiger und fokussierter denn je und freuen uns auf das, was vor uns liegt.
Bayernhaus entwickelt, realisiert und betreut verschiedenste Immobilienprojekte. Welche Projekte stehen aktuell im Fokus?
Harald Riedel: Unser aktueller Schwerpunkt liegt auf dem spannenden Projekt StadtGOLD in Schwabach. Hier arbeiten wir mit Hochdruck an der Planung und Umsetzung, um ein modernes und lebenswertes Wohnquartier mit insgesamt 220 Wohneinheiten zu schaffen. Das Projekt wird in insgesamt fünf Bauabschnitten realisiert, wobei wir für die ersten beiden Bauabschnitte bereits tolle Neuigkeiten verkünden können. Geplant sind hier 116 geförderte Wohnungen, die wir mit der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH umsetzen werden. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für den Vertriebsstart des nächsten Bauabschnitts in 2025 bereits auf Hochtouren. Auf diese Quartiersentwicklung einer ehemaligen Industriebrache, dem alten Betriebsgelände der Firma Niehoff, zu einem modernen und zeitgemäßen Wohnquartier sind wir sehr stolz. Wir freuen uns sehr mit diesem Projekt nachhaltigen und zukunftsorientierten Wohnraum für Singles, Paare und Familien zur Verfügung zu stellen, der auch einen Quartiersplatz, mehrere Themenspielplätze, Tiefgaragen, sowie Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und eine Kindertagesstätte umfasst.
Die Nürnberger Baugruppe vereint 12 selbstständig am Markt agierenden Unternehmen mit über 1.200 Mitarbeiter. Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Harald Riedel: Unser Erfolg basiert auf Synergien und gemeinsamen Werten – Gemeinsam sind wir stark. Die Nürnberger Baugruppe vereint 12 unabhängige am Markt agierende Unternehmen und schöpft aus über 200 Jahren Erfahrung im Baugewerbe. Was uns stark macht, ist die umfassende Kompetenz in allen Phasen des Bauens – von der Planung über den Hoch- und Tiefbau bis zur Nutzung. Dazu kommen noch Experten im Bereich der Kampfmittelsondierung und -bergung. Auch im Bereich Bauinformatik sind wir führend, da wir innovative Software- und Beratungslösungen anbieten. Diese Kombination aus Tradition, Fachwissen und Innovation ist unser Erfolgsrezept. Dabei kann sich im starken Verbund der Nürnberger Baugruppe jedes Tochterunternehmen voll auf seine Kernkompetenzen fokussieren und diese geballte Fachkompetenz gemeinsam mit allen teilen.
Wie ist Ihre aktuelle Markteinschätzung? Was ist dabei die größte Herausforderung?
Harald Riedel: Der Markt für Wohnimmobilien ist durch die aktuellen Zinsen und Baukosten stark unter Druck geraten. Trotzdem bleibt der Bedarf an neuen Wohnflächen groß, besonders in Städten. Die größte Herausforderung besteht darin, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, während gleichzeitig die Kosten kontrolliert werden müssen. Nachhaltigkeit wird ebenfalls immer wichtiger, sowohl in der Bauweise als auch bei der Energieeffizienz. Flexibilität, Innovation und langfristige Planung sind für die Branche die Schlüssel, um erfolgreich zu bleiben.
Und zum Abschluss, welches Projekt liegt Ihnen ganz persönlich am Herzen und warum?
Harald Riedel: Es gibt nicht das eine Projekt, das mir am Herzen liegt, aber was mir wirklich wichtig ist, ist das Thema modernen Wohnraum in unserer Metropolregion zu schaffen. Für mich ist es eine echte Herzensangelegenheit, die Potentiale der bestehenden Flächen aus unserem Grundstücksportfolio sinnvoll zu nutzen, um nachhaltige und zukunftsfähige Lebensräume zu gestalten. Es ist ein unglaublich spannender Prozess, wenn wir aus bereits vorhandenen Grundstücken etwas Neues entwickeln und damit aktiv zur Gestaltung des Marktes beitragen können – das treibt mich wirklich an.
Vielen Dank für das informative Gespräch!
Bildquelle(n): Bayernhaus Projektentwicklung GmbH