Was tun, wenn das Abflussrohr verstopft ist?
veröffentlicht am: 15.06.2016
Horror-Szenario – das Abflussrohr ist total verstopft und das verdreckte Wasser kommt einem bereits entgegen. Was man in so einer Situation tun kann beziehungsweise was man tun sollte, damit es gar nicht erst soweit kommt.
Rohreinigung
Kann das Wasser in der Küche oder im Bad nicht mehr richtig abfließen, dann ist es höchste Zeit für eine Abflussreinigung. Der Grund für diese Art von Verstopfung sind diverse Ablagerungen und Verunreinigungen im Rohr. Zu beachten gilt, dass man bei der Abflussreinigung nicht mit chemischen Mitteln arbeiten soll, da diese umweltbelastend sind und zu einer Reizung der Augen und der Haut führen können. Da einem häufig selbst das passende Werkzeug zum Reinigen fehlt, sollte ein Experte ans Werk. Der erfahrene Fachbetrieb Rohrreinigung Düsseldorf kümmert sich mit der modernsten Technik um Abflussarbeiten jeglicher Art. Das moderne Unternehmen verfügt sogar über einen 24-Stunden-Notdienst, der im Fall eines Rohrbruchs zuverlässig zu Stelle ist.
Wie eine professionelle Rohrreinigung aussieht? Ein großer Teil der Verschmutzung kann mit Wasserhochdruck beseitigt werden. Wurzeleinwüchse sowie härtere Ablagerungen werden mit einem mechanischen Spezialwerkzeug entfernt.
Dichtheitsprüfung
Bei einer Dichtheitsprüfung stellt man sicher, ob alle Leitungen tatsächlich dicht sind. Es wird kontrolliert, dass kein Austausch von Leitungs- und Schmutzwasser stattfindet. Undichte abwasserführende Leitungen sind zudem eine Gefahr für die Trinkwasserqualität.
Eine vom Experten durchgeführte Dichtheitsprüfung hat eine Gültigkeit von 20 Jahren. Damit die Kosten so gering wie nur möglich gehalten werden können, sollte man mit der gesamten Nachbarschaft über dieses Thema sprechen, da Rohrreinigung Düsseldorf bei Sammelaufträgen noch bessere Konditionen anbieten kann.
Abflussreinigung
Wenn der Abfluss verstopft ist und einem vielleicht sogar schon das Wasser entgegenkommt, so sollte man als erstes alles in Sicherheit bringen, was Feuchtigkeit nicht standhält und danach gleich den Rohrexperten anrufen. Verstopfungen haben ganz unterschiedliche Ursache, beispielsweise Verkalkung oder jahrelange Schmutzablagerungen. Je nach Verschmutzungsgrad kommen zwei verschiedene Methoden in Frage. Entweder kann eine chemische Spülung durchgeführt werden oder eine mechanische Frästechnik in Kombination mit einer Rohrreinigungsspirale.
Kanalreinigung
Damit Rohre so lang wie nur möglich in Stand bleiben, sollte man die Kanäle regelmäßig säubern und prüfen. Verstopfungen in Kanälen lassen nämlich Gase entstehen, die zusätzlich die Rohre beschädigen. Rohrreinigung Düsseldorf bietet für private Gebäude genau wie für öffentliche diesen Säuberungsservice an.
Kanalinspektion
Eine professionelle Kanalinspektion macht dann Sinn, wenn ungewöhnliche Gerüche oder regelmäßige Verstopfungen auftreten. Durch eine Spezialkamera wird das Abwasserrohr analysiert. Spezielle Fahrzeuge, 1000 Meter lange Kabel und Aufnahmegeräte werden von Rohrreinigung Düsseldorf eingesetzt, damit die Schwachstellen erkannt werden. So können weitere Schäden verhindert werden!