Lochbleche – rund, quadratisch oder lieber phantasievoll?

veröffentlicht am: 10.03.2016

Fällt das Wort „Lochblech“, denkt man zunächst an ein einfaches Blech mit Löchern. Doch gibt es ganz unterschiedliche Arten von Lochblechen. Es gibt welche mit rechteckigen Lochungen sowie mit quadratischen und auch welche mit sogenannten Phantasielochungen. Auch in Hinsicht auf die Art des verwendeten Bleches lassen sich große Unterschiede erkennen – von Edelstahl über verzinkten Stahl, Aluminium, Messing und Titan bis in zu Polypropylenstahl. Die Dicke der Bleche ist variabel, sie reicht von 0,4 mm bis hin zu 20 mm.

Wer Lochbleche online kaufen möchte, der ist bei ACTIS FURIO an der richtigen Adresse. Das national sowie international tätige Unternehmen bietet nicht nur Standardplatten an, sondern hat auch die Möglichkeit, Bleche nach bestimmten Entwürfen zu fertigen und diese auf eine bestimmte Art zu schneiden, kalandrieren und zu biegen.

Wofür man Lochbleche eigentlich braucht? Zunächst einmal bieten sie im Vergleich zu normalen Stahlblechen Festigkeit, Durchlässigkeit und Transparenz. Dies sind auch die Gründe, warum Lochbleche in den verschiedensten Bereichen Anwendung finden. Lochbleche zeichnen sich dadurch aus, dass sie filtrieren, separieren, schützen, isolieren und auch dekorativ sind. Sie werden bei Durchgängen von Luft, Flüssigkeit, Wärme, Licht, Wellen und Festkörpern genutzt. Somit werden sie in den unterschiedlichsten Sektoren wie in der Lebensmittel-, Chemie- und Nahrungsmittelindustrie und zum Beispiel auf Werften benutzt. Doch nicht immer ist ein Lochblech die beste Lösung und genau deshalb bietet ACTIS FURIO auch beispielsweise Streckgitter, Wellenbleche und Metallgewebe an.

Am meisten jedoch werden Platten mit ganz einfachen runden Löchern verwendet. Die Löcher variieren aber in der Größe. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, wie die Löcher auf dem Blech angeordnet sind – 60°, 90°, 45°. Ein besonderer Hingucker sind die Platten mit Phantasielochungen. Diese besitzen einen ästhetischen beziehungsweise dekorativen Mehrwert und werden genau deswegen sehr häufig für Geländer, Zäune oder zur Verzierung der Innenräume verwendet. Als Material nutzt man hier vor allem Zink, Messing oder Aluminium. Neben Lochblechen bietet ACTIS FURIO, wie bereits erwähnt, auch Präge- und Tränenbleche, Streckmetall, Drahtgeflecht und Metallgewebe an.


Bildquelle(n): www.piqs.de / Foto: Lochblech / Fotograf: Andreas Levers / some rights reserved: creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de