Jetzt wird’s schräg – wohnen im Dachgeschoss
veröffentlicht am: 02.03.2017
Kaum ein Ort im Haus steht so für Gemütlichkeit wie die Wohnung oder der Raum unterm Dach. Die Dachschrägen sorgen für einen besonderen Raumcharakter, man ist weit entfernt von der lauten Straße, der Ausblick ist sensationell und keiner ‚trampelt‘ einem auf dem Kopf herum – Dachgeschosswohnungen werden immer beliebter. Doch nicht nur bei der Einrichtung muss man im obersten Stockwerk einiges beachten, auch Wärme- und Lichteinfall sind wichtige Themen.
Hochwertige Fenster für optimalen Hitzeschutz
Da Räume unter dem Dach durch die Schrägen meist klein und beengt wirken, sollte man beispielweise auf einen dunklen Wandanstrich verzichten. Noch viel wichtiger für ein helles, freundliches Dachgeschoss sind aber gut gedämmte Dachfenster. Auf der einen Seite sorgen hochwertige Fenster in der richtigen Größe für mehr Licht und einen noch besseren Ausblick, auf der anderen Seite hat eine moderne und hochwertige Verglasung ein angenehmes Raumklima und einen effektiven Hitzeschutz zur Folge. Denn die Nähe zur Sonne kann ganz oben unter dem Dach besonders im Sommer zur echten Qual werden. Eine gute Dämmung ist hierbei natürlich das A und O. Besonders aber über die Dachfenster gelangt tagsüber viel Hitze in die Räume, denn große Dachfenster lassen nicht nur viel Licht, sondern auch viel Wärme herein, sie bieten der Sonne eine reizvoll große Angriffsfläche.
Verdunklungsrollos und Markisen – ein echtes Muss
Die direkte Sonneneinstrahlung kann tagsüber mit hochwertigen Verdunklungsrollos abgehalten werden, die Räume bleiben merklich kühler und können zu jeder Tageszeit optimal abgedunkelt werden. Hierfür gibt es verschiedene Systeme, die in Frage kommen und miteinander kombiniert werden können. So gibt es klassische Rollos, die innen angebracht werden, aber auch sehr effektive Lösungen, die von außen an den Dachfenstern befestigt werden wie Hitzeschutz-Markisen oder Rollläden. Letztere lassen die Hitze gar nicht erst durch die Glasscheibe in den Wohnraum kommen. Perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten, können darüber hinaus noch Plissees oder Insektenschutzrollo integriert werden. So erfolgt Hitze-, Sicht- und Insektenschutz in einem. Besonders komfortabel sind hierfür natürlich elektrisch oder solar betriebene Rollos, die besonders bei schwer zugänglichen Dachfenstern durch ihre Bedienbarkeit via Fernsteuerung die ideale Lösung darstellen. Hier gibt es klassische Modelle mit einfacher Fernbedienung zum Öffnen und Schließen aber auch bequeme Alternativen mit zeitgesteuerter Automatik.
Bei Neubau gleich an Hitzeschutz denken
Besonders beim Neubau oder nachträglichen Dachausbau empfiehlt es sich auf hochwertige Fenster mit integrierten Rollo bzw. Sonnenschutz zu denken. Ein Nachrüsten auf bereits bestehende Fenster ist bei hochwertigen Fenstern namhafter Hersteller, wie beispielsweise VELUX, zwar so gut wie immer möglich, der direkte Einbau einer Kombilösung aber meist kostengünstiger. Egal für welche Lösung Sie sich entscheiden, Ihr Fensterspezialist hilft Ihnen sicher gerne bei der Entscheidungsfindung. Natürlich können Sie aber auch bequem von Zuhause aus in modernen Onlineshops, wie etwa direkt im Veluxshop, Ihren Wunschsicht- oder Hitzeschutzrollo konfigurieren und bestellen.