IP-VPN: Sicherheit für Ihren DatenverkehrUnterschiedliche Standorte, Mitarbeiter
veröffentlicht am: 03.07.2017
Unterschiedliche Standorte, Mitarbeiter im Außendienst, Homeoffice – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen ein eigenes Netzwerk betreiben wollen. Entscheidend ist dabei, dass alle Mitarbeiter jederzeit auf den Datenbestand der Firma zugreifen können. Das muss schnell gehen und vor allem sicher sein. Denn die Daten sind das Kapital jedes Unternehmens. Wenn sie in die Hände Dritter geraten, kann der Schaden enorme Ausmaße annehmen. Es sind also Lösungen gefragt, die Angriffe wirksam ins Leere laufen lassen.
Eine effiziente Möglichkeit ist eine MPLS-basierte IP-VPN-Lösung. Dabei geht der Datenverkehr durch sichere Tunnel, ohne Berührungspunkte mit dem öffentlichen Internet. Virtual Private Network, auch als VPN bekannt, schafft ein virtuelles Netzwerk, zu dem nur Befugte Zugang haben. So lassen sich auch sensible Daten gefahrlos zwischen den Standorten bewegen.
Geschützte Verbindungen
Der regionale Telekommunikationsanbieter M-net realisiert hochleistungsfähige IP-VPN-Komplettlösungen auf Basis seines eigenen MPLS-Backbones (Multiprotocol Label Switching) mit Bandbreiten von 2 Mbit/s bis 10 Gbit/s über unterschiedliche Access-Technologien. So entsteht innerhalb des M-net Netzes – beziehungsweise über die global agierenden Partnernetze – ein neues, kleines Netz, in dem die angeschlossenen Standorte miteinander kommunizieren können.
„Das Thema Sicherheit wird bei unseren Kunden großgeschrieben“, sagt Florian Meter, Vertriebsleiter Nürnberg | Nordbayern. „Mit der stetig zunehmenden Vernetzung, insbesondere über mobile Endgeräte, sind im Laufe der vergangenen Jahre ganz neue Anforderungen an die IT-Sicherheit und die Komplexität des Firmennetzwerks entstanden.“ Mit seiner MPLS-IP-VPN-Komplettlösung bietet M-net jedoch alles, was Unternehmen für ein geschütztes standortübergreifendes Firmennetzwerk benötigen.
Zudem lassen sich einzelne Applikationen im MPLS-Netzwerk durch QoS (Quality of Servic ) optimiert übertragen. Anschlüsse, Endgeräte mit Konfiguration und persönlicher Service vor Ort kommen dabei aus einer Hand. Außerdem werden die IT-Abteilungen der Unternehmen entlastet, da M-net den Betrieb und die Überwachung des Netzwerks übernimmt. Darüber hinaus ist der gesamte Datentransfer inklusive. Die Kosten bleiben so kalkulierbar. Zudem können neue Niederlassungen oder auch Heimarbeitsplätze bundesweit flexibel in das private Firmennetzwerk eingebunden werden. Und auf Wunsch lässt sich die Datenübertragung auch noch zusätzlich verschlüsseln.
Firmeninterne Daten und Applikationen stehen mit MPLS-IP-VPN jederzeit zuverlässig zur Verfügung. M-net Kunden vertrauen hier auch auf den Rund-um-die-Uhr-Service vor Ort. „Das Gesamtpaket muss stimmen“, erklärt Florian Meter. „Stabile Bandbreiten in der Datenübertragung bei gleichzeitigem Schutz vor Spähangriffen und Datenmissbrauch. Mit dieser hochverfügbaren Kommunikationsinfrastruktur erfüllen Unternehmen die hohen Anforderungen des mobilen Datenaustausches. Ein unverzichtbarer Wettbewerbsvorteil für zahlreiche große und kleine Unternehmen.“
„Mit der MPLS-Technologie garantieren wir, dass sich die Datenpakete ausschließlich in unserem Netz bewegen oder in den Netzen von zertifizierten Netzbetreibern, mit denen wir als M-net kooperieren. Das gilt für Verbindungen in Bayern ebenso wie in Deutschland, Europa oder in Übersee. Auf diese Weise liefern wir die Qualität, die Ihr Unternehmen braucht.“
M-net Telekommunikations GmbH
Niederlassung Nürnberg
Am Plärrer 35
90443 Nürnberg
Tel.: 0800 7767887
nuernberg@m-net.de
m-net.de/ipvpn