Herzlich willkommen in der Streuobstregion Burgbernheim!
veröffentlicht am: 13.06.2023Burgbernheim, der staatlich anerkannter Erholungsort, liegt wahrhaft idyllisch eingebettet zwischen Frankenhöhe, ausgedehnten Streuobstwiesen und dem Aischgrund in einer der abwechslungsreichsten Natur- und Kulturlandschaften Mittelfrankens.
Die kleine Stadt im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim ist für seine weitläufigen Streuobstbestände bekannt, vom nahegelegenen Schauberg aus haben Besucher einen wundervollen Blick darauf sowie auf die historische Kleinstadt selbst. Die Vielfalt an Streuobst – inklusive seltener Arten – ist fester Bestandteil des täglichen Lebens in Burgbernheim. Egal ob Kunst, Kulinarik oder Kultur, an Apfelbeißer, Mostpraline, Streuobsterlebnispfad oder Genusswanderungen kommt man hier nicht vorbei. Eingebettet inmitten der reichen Natur ist die Stadt ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Rund 75 km beschilderter Waldwege, naturkundliche Führungen und bunte Feste und Märkte machen Burgbernheim auch für seine Einwohner (3489, Stand 2022) zum wahren Wohnidyll.
Purer Freizeitspaß
Neben den weitläufigen Wanderwegen locken auch unzählige markierte Radwege Naturfreunde ins Freie, diese führen bis nach Rothenburg o. d. Tauber oder Bad Windsheim. Ein modernes Freibad, ein Minigolfplatz, Tennisplätze, eine Schießsportanlage und sieben ausgewiesene Nordic Walking Strecken sorgen darüber hinaus für noch mehr Freizeitspaß im Sommer, gespurte Langlaufloipen und eine 750 m lange Abfahrtspiste mit Schleppliften sorgen auch in den kalten Monat für jede Menge Abwechslung. Freizeit in Burgbernheim heißt in der Natur unterwegs sein!
Ein besonders beliebtes Ausflugsziel ist der Irrgarten im Gründlein gegenüber des Minigolfplatzes. Das Labyrinth wurde im Jahr 2000 mit rund 4000 Hainbuchen gepflanzt, mittlerweile sind dieses auf eine Höhe von über 2 m angewachsen – ein riesiger Spaß für die ganze Familie. Burgbernheim ist bekannt für seine ausgedehnten Streuobstwiesen, kein Wunder, dass es hier auch einen beliebten Streuobsterlebnispfad gibt. Hier erfährt man alles Wissenswerte über den ökologisch wertvollen Lebensraum der Streuobstwiese. Startpunkt hierfür ist der Marktplatz, die Strecke insgesamt beläuft sich auf gut 6 km. Der Marktplatz bietet aber auch die ideale Ausgangslage für einen historischen Stadtspaziergang. Burgbernheim hat geschichtlich schließlich Einiges zu bieten: Bereits vor über 1250 Jahren wurde die Stadt erstmals urkundlich erwähnt, im Ortskern finden sich bis heute Gebäude aus dem 16. Jahrhundert.
Lebenswerter Wohnort
Burgbernheim bietet durch seine gute Anbindung für Freizeit aber auch Beruf die idealen Voraussetzungen. Burgbernheim ist über die Autobahn A7, Anschlussstelle Bad Windsheim, sowie über die Bundesstraße B470 und B13 gut erreichbar – ideal auch für Pendler. Das Stadtgebiet gehört zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, die Haltestelle Burgbernheim an der Bahnstrecke Steinach bei Rothenburg–Bad Windsheim wird von der RB 81, der Haltepunkt Burgbernheim-Wildbad wird von der Linie RE 80 Würzburg–Ansbach–Treuchtlingen bedient.
Diverse klein- und mittelständische Unternehmen haben ihren Sitz in der Stadt, das Gewerbegebiet an der Steinacher Straße befindet sich im Eigentum der Stadt, einige Flächen stehen hier noch zur Verfügung. Neben Freizeit und Beruf ist natürlich auch das Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Faktor für ein zufriedenes Wohnumfeld. Burgbernheim verfügt über zwei Kindertagesstätte inklusive Krippe, eine Grund- und Mittelschule. Die weiterführenden Schulen liegen in Bad Windsheim, Uffenheim und Rothenburg o.d.T. und sind ans Schulbusnetz angeschlossen.
Den Traum vom Eigenheim träumen auch viele Burgbernheimer. Daher hat die Stadt in den vergangenen Jahren das Wohngebiet Gartenfeld-Ost erschlossen. Die Erschließungsarbeiten für den 3. Bauabschnitt konnten Ende letzten Jahres abgeschlossen werden. Alle Bauplätze sind nun – noch vor Fertigstellung - bereits verkauft oder reserviert. Ein weiterer Beweis für die große Beliebtheit der kleinen Stadt im Herzen der Streuobstregion!
Weitere Informationen gibt es direkt unter:
www.burgbernheim.de
Bildquelle(n): Burgbernheim