Heßdorf Gesamtwohnfläche von ca. 7.200 m²

Geförderter Wohnraum in Heßdorf

veröffentlicht am: 09.04.2025

In der Gemeinde Heßdorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt errichtet die Schultheiß Projektentwicklung AG aus Nürnberg derzeit ein Wohnbauprojekt mit 92 geförderten Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von ca. 7.200 m². Der Bau schreitet planmäßig voran, der Bezug ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

  

Wohnungen der Einkommensgruppen I bis III

Rund um einen zentralen Quartiersplatz wird das am Sonnenring gelegene Neubauensemble vier Mehrfamilienhäuser mit 92 geförderten Wohnungen der Einkommensgruppen I, II und III für Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen umfassen. Hierfür erhalten die künftigen Mieter einen staatlichen Mietzuschuss, dessen Höhe sich am Haushaltseinkommen bemisst. Voraussetzung für die Anmietung einer Wohnung ist die Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins, dessen Ausstellung an fest definierte Einkommensgrenzen gekoppelt ist.

  

Generationenübergreifender Charakter

Das Projekt besticht mit seinem generationenübergreifenden Charakter. Der Wohnungsmix aus 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen spricht sowohl Paare als auch große Familien an. Zudem werden 20 Wohnungen bevorzugt an Seniorinnen und Senioren vermietet, ergänzt um Wohngemeinschaften und planmäßig eine Tagespflege mit 12 Pflegeplätzen.

  

Nachhaltiges Mobilitätskonzept

Um das Miteinander im Quartier zu fördern, stehen allen Bewohnern ein Gemeinschaftsraum, der Quartiersplatz mit integrativen Spielgeräten sowie Hochbeete zum Selbstbepflanzen zur Verfügung. Neben 69 Pkw-Stellplätzen werden zwei Stellplätze für ein Car-Sharing-Angebot bereitgestellt. Darüber hinaus entstehen mehr als 180 Fahrradstellplätze, ergänzt um Lastenräder, die den Bewohnern auf Leihbasis angeboten werden.

  

Vormerkung bereits möglich

Der Bezug der ersten Wohnungen wird im Frühjahr 2026 möglich sein. Dass alles so schnell ging, ist vor allem der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Projektentwickler und Gemeinde zu verdanken – nahezu rekordverdächtig schnell lief das Genehmigungsverfahren für Bebauungsplan und Mobilitätskonzept durch die Bürgermeister und den Gemeinderat von Heßdorf. Ebenso zügig treibt nun die Schultheiß Projektentwicklung AG die Bauarbeiten voran, die Rohbaumaßnahmen sind bereits weit fortgeschritten.

Gerne können sich Interessenten schon jetzt vormerken lassen, um sich pünktlich zum Vermietungsstart für eine Wohnung bewerben zu können. Die Schultheiß Projektentwicklung AG vermerkt nach Zustimmung die Kontaktdaten und meldet sich zum Start der Vermietung aktiv bei den Interessenten.

Hierfür bitte eine E-Mail schreiben an:

vermietungen@schultheiss-projekt.de

  

www.schultheiss-projekt.de

  


Bildquelle(n): Schultheiß Projektentwicklung AG