Endspurt für „Papilio Office“
veröffentlicht am: 28.04.2016
Die letzten Steine sind gesetzt. Knapp ein halbes Jahr nach dem Baubeginn feiert die sontowksi & partner group (s&p) nun das Richtfest des neuen Bürogebäudes „Papilio Office“. Der Gebäudekomplex umfasst drei Stockwerke, die insgesamt eine Mietfläche von rund 3.800 m² bieten.
Auch kleinere Flächen ab 280 m² sind möglich. Hinzu kommen eine hauseigene Tiefgarage und Parkmöglichkeiten im Außenbereich, die über eine beschrankte Zufahrt zu erreichen sind. Mit der überdurchschnittlich hohen Anzahl an Stellplätzen, insgesamt 112 Stück, wird dem örtlichen Parkplatzmangel Abhilfe geleistet. Das Vorhaben führt somit zu keiner weiteren Belastung des öffentlichen Parkraums.
Der Erlanger Immobilienentwickler schafft damit neue Büro- und Gewerbeflächen im Erlanger Stadtgebiet. „Das ‚Papilio Office’ trägt dem anhaltenden Bedarf nach neuen Büroflächen in Erlangen Rechnung und wertet so die Infrastruktur des Wirtschaftsstandorts Erlangen weiter auf. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 35 Prozent der Flächen vermietet“, so Sven Sontowski, Geschäftsführer der sontowski & partner Office Development GmbH. Mit seiner außergewöhnlichen Form, die an einen Schmetterling erinnert, präsentiert es sich in modernem, zeitlosem Stil.
Verglaste Foyers in jeder Etage empfangen die Besucher mit einer hellen, freundlichen Atmosphäre. Die künftigen Mieter können sich zudem über individuell an ihre Bedürfnisse angepasste Grundrisse und Ausstattungen freuen. Unter anderem wird sich das bundesweit tätige Bauunternehmen Goldbeck GmbH, welches zeitgleich auch der Generalunternehmer für das Vorhaben ist, im neuen Bürogebäude ansiedeln. s&p investiert insgesamt rund 10,8 Millionen Euro in den Neubau, für dessen außergewöhnliche Architektur das Erlanger Architekturbüro Patrick Oelerich verantwortlich zeichnet.
Überzeugender Standort
Das „Papilio-Office“ entsteht im Gewerbegebiet Erlangen-Tennenlohe, in dem sich unter anderem namhafte Unternehmen aus der IT-Branche niedergelassen haben. Auch das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) oder das Fraunhofer Institut haben hier ihren Sitz. „Neben den architektonischen und baulichen Vorzügen des ,Papilio-Office‘ war es auch das innovative Umfeld, das unsere Mieter vom Standort Erlangen-Tennenlohe nachhaltig überzeugt hat“, unterstreicht Sven Sontowski. Besonders die gute Infrastruktur spricht an:
Die A3 ist nur einen Steinwurf entfernt und die A73 ist ebenfalls schnell erreicht. Über die Bundesstraße B4 ist auch der Nürnberger Flughafen nicht weit. „Daher freuen wir uns natürlich besonders, dass wir uns an diesem interessanten Standort das letzte zusammenhängende und bebaubare Gewerbegrundstück sichern konnten “, so Sontowski.
Weitere Informationen unter: