Ausstellung
veröffentlicht am: 09.02.2017
Prämierte städtebauliche Projekte sind im Offenen Büro des Stadtplanungsamts, Lorenzer Straße 30, zu sehen. Die Ausstellung mit im Zuge des Deutschen Städtebaupreises 2016 ausgezeichneten Arbeiten eröffnet Siegfried Dengler, Leiter des Stadtplanungsamts, am Dienstag, 14. Februar 2017, um 18 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bis Dienstag, 7. März 2017, geöffnet und kann montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr kostenfrei besucht werden.
Reinhard Zingler, Joseph Stiftung, präsentiert bei der Vernissage das Nürnberger Projekt St. Ludwig, das mit dem Sonderpreis „Soziale Impulse durch Städtebau“ geehrt wurde. Rainer Hofmann (bogevischs buero) wird das preisgekrönte Münchener Wohnprojekt „Wagnisart“ vorstellen. Ziel des alle zwei Jahre ausgelobten Deutschen Städtebaupreises ist die Förderung einer zukunftsweisenden Planungs- und Stadtbaukultur. Es werden in der Bundesrepublik Deutschland realisierte städtebauliche Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur sowie zur räumlichen Entwicklung im städtischen und ländlichen Umfeld auszeichnen.
Seit 35 Jahren stellt der Deutsche Städtebaupreis gesellschaftliche Herausforderungen in den Kontext guter Gestaltung. Dieser will sichtbar machen, dass gute Architektur, städtebauliche Konzepte und soziale Aufgaben gemeinsam lösbar sind.
Weitere Informationen unter: