Aurelis verkauft Wohnbaufeld an Siedlungswerk Nürnberg
veröffentlicht am: 29.10.20245.500 Quadratmeter großes Grundstück in Nürnberg-Lichtenreuth bietet Platz für rund 50 Wohneinheiten.
Die Aurelis Real Estate hat das Wohnbaufeld WA9 in Nürnberg-Lichtenreuth nach einem Bieterprozess an die Siedlungswerk (SW) Nürnberg GmbH verkauft. Das Grundstück hat eine Größe von 5.500 Quadratmetern und liegt im südlichen Bereich des Moduls 1. Nach dem aktuellen Bebauungsplan bietet das Areal Platz für rund 50 Wohnungen im Geschosswohnungsbau. Die Geschossfläche beträgt rund 4.400 Quadratmeter. Mit dem Abschluss sind aktuell 14 von 21 Baufeldern und damit zwei Drittel der vorhandenen Einheiten veräußert. Die Vermarktung des neuen Stadtviertels Lichtenreuth läuft damit nach Plan.
„Lichtenreuth ist ein Zukunftsprojekt für Nürnberg, das mit seiner innovativen Quartiersplanung, einem großzügig dimensionierten Stadtteilpark, der hier entstehenden neuen Technischen Universität und der Nähe zur Innenstadt punktet“, sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd. „Dass mit dem Siedlungswerk Nürnberg nun ein weiteres großes Wohnungsbauunternehmen Teil dieser Erfolgsgeschichte wird, unterstreicht die herausragende Bedeutung für die weitere Stadtentwicklung. Wir sehen den Verkauf auch als deutliches Zeichen dafür, dass sich das bisher schwierige Marktumfeld nun kontinuierlich verbessert.“
Dr. Philipp Stiel, Geschäftsführer des Siedlungswerks Nürnberg erläutert die Wohnbauaktivitäten im neuen Stadtteil Lichtenreuth: „Mit den neu entstehenden Wohnungen ergänzen wir unser Angebot für den großen Bedarf an bezahlbarem und nachhaltigen Wohnraum und freuen uns, einen Beitrag zur Attraktivität des neuen Stadtviertels zu leisten.“
Das neue Stadtviertel Lichtenreuth entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Nürnberg. Mit einer Gesamtfläche von rund 100 Hektar ist Lichtenreuth eines der größten Konversionsprojekte in der Metropolregion. Das neue Quartier entsteht nach den Plänen des renommierten Rotterdamer Stadtplanungsbüros West 8. Der preisgekrönte Entwurf sieht die Schaffung von insgesamt rund 2.500 Wohnungen sowie Platz für Nahversorgung, Büros, Gewerbe und soziale Einrichtungen vor.
Ausgedehnte Grün- und Freiflächen sind ein weiteres Kennzeichen der Planung. Aktuell laufen die Arbeiten zur Errichtung eines 10,5 Hektar großen Stadtteilparks. Ein acht Hektar großes naturbelassenes Areal, das ausschließlich dem Artenschutz und ökologischen Ausgleich dient, wurde bereits an die Stadt Nürnberg übergeben.
Bildquelle(n): Aurelis Real Estate