Ausgezeichneter Kundenservice
veröffentlicht am: 22.09.2015
Gute Arbeit wird belohnt. Aus diesem Grund erhält der Familienbetrieb „Ziller – Böden Türen Garten“ aus Nürnberg das TÜV Zertifikat „Kundenservice und Kundenzufriedenheit“. Diese für Ziller erstmalige Auszeichnung dient als Beleg für hervorragende Arbeit und macht das gesamte Team stolz.
Zunächst bewarb sich Geschäftsführer Hans Ziller für die Zertifizierung beim TÜV Süd Management Service GmbH in München. Von 2000 versendeten Fragebögen, welche der Familienbetrieb an seine Kunden versendete, wurden 280 beantwortet. Damit wurde das erste Kriterium – die vom TÜV geforderte Mindestmenge von 170 – erfüllt. Im zweiten Schritt erfolgte die Prüfung des Fragebogeninhalts. Die Aktualität der Befragung, deren Skalierung und die Repräsentativität spielen eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung der Kundenzufriedenheit.
Die Gesamtzufriedenheit der Kunden muss laut TÜV Süddeutschland bei mindestens 69 Prozent liegen, Einzelkriterien werden mit 53 Prozent bewertet. Die Weiterempfehlungsquote muss mindestens 70 Prozent betragen, die Netto-Empfehler-Quote erfordert ein Minimum von 53 Prozent. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, wird das Zertifikat verliehen. Der Familienbetrieb erfüllte diese Ansprüche mit Bravour, laut Hans Ziller erzielte man in allen Punkten „weitaus bessere Ergebnisse“ als gefordert.
„Dieses Zertifikat beweist, das wir einen sehr guten Job machen und unsere mehr als 10.000 Kunden pro Jahr immer besser bedienen und beraten können. Es ist eine Bestätigung für unsere Anstrengungen, dafür bin ich sehr dankbar,“ verkündet Geschäftsführer Hans Ziller stolz. In zwei Jahren prüft der TÜV erneut, ob alle geforderten Standards eingehalten werden.
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